Knallharter November

Trier · Langsame Normalisierung und ein Hammer-November: Notizen zum Saisonverlauf in der Basketball-Bundesliga.

Normale, verrückte Liga: Es war zu erwarten, dass sowohl Nördlingen und Trier - nach vier BBL-Spieltagen noch ganz weit oben - etwas absacken werden. Beide Überraschungsteams verloren am Doppelspieltag jeweils beide Partien. Die TBB hat damit zum ersten Mal in dieser Saison ein negatives Punktekonto (6:8). So normalisiert sich in einer bisher turbulenten BBL-Saison die Lage. Die TBB hatte dabei mit Ausnahme vom klaren Sieg gegen Paderborn nur ganz enge Spiele. Nur eines ist absolut keine Überraschung: Dass Alba Berlin an der Tabellenspitze steht.

Heftige Wochen: Vom Papier her lässt sich festhalten: Das TBB-Auftaktprogramm war vergleichsweise einfach. Dafür wird sich im November zeigen, ob die TBB ins Mittelfeld gehört - vielleicht gar ins gehobene - oder ob sich das Team von Defraigne eher nach unten orientieren muss. Die Gegner haben es in sich: Am Samstag gibt es eine Heimspiel-Premiere - dann debütiert der Tabellen-Fünfte Giants Düsseldorf (vorher Leverkusen) in der Arena. Dann geht es weiter in Frankfurt und dann gegen die absoluten Top-Clubs Oldenburg, Berlin und Artland Dragons. Mit der Rückkehr des lange verletzten George Evans ist dabei frühestens gegen Oldenburg zu rechnen (16. November).

Pokalspiel: Die TBB wird im November wohl nur in einem Spiel hoher Favorit sein - in der ersten BBL-Pokalrunde in Chemnitz. Das Spiel wird am Mittwoch, 12. November, ausgetragen.

Andreas Feichtner

Karten für die TBB-Heimspiele gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort