Optimistische Rückkehr

TBB-Trainer Yves Defraigne reist zuversichtlich nach Frankfurt zum Gastspiel der TBB gegen die Skyliners Frankfurt. Maksym Shtein wird an seiner alten Wirkungsstätte wieder von Beginn an spielen.

 Ist gegen Frankfurt ein Wackelkandidat: TBB-Spieler Norman Richardson (links), hier gegen Düsseldorf. TV-Foto: Willy Speicher

Ist gegen Frankfurt ein Wackelkandidat: TBB-Spieler Norman Richardson (links), hier gegen Düsseldorf. TV-Foto: Willy Speicher

Trier. Tabellarisch gesehen ist es ein Nachbarschaftsduell, zu dem die TBB Trier bei den Deutsche Bank Skyliners (Samstag, 18.30 Uhr, Ballsporthalle Hoechst) antritt. Die Gastgeber stehen mit 8:6 Punkten auf dem achten Rang der Basketball-Bundesliga, die Moselaner sind mit 8:8 Zählern unmittelbar dahinter. Ansonsten trennen beide Teams Welten.

Bis Wochenbeginn beschäftigten die Hessen drei Assistenten für ihren Chef-Trainer Murat Didin, der "Respekt" vor den Trierern bekundet hat. Nach internen Grabenkämpfen und undurchsichtigen Aktionen, die auch die Gerichte beschäftigen werden, sind es mit dem Ausscheiden von Daphne Bouzikou nur noch zwei. Didin verkündet indes, "die beste Defensiv-Mannschaft der Liga" zu haben. Dass er gleichzeitig aber über eine der schwächsten Offensiv-Abteilungen verfügt, verschweigt er. In der Bundesliga hat Trier noch nicht oft in Hoechst überzeugt, aber immer wieder gerne denken sie im Lager der TBB an die beiden Pokaltriumphe (1998 und 2001) zurück, die genau dort errungen wurden.

Keine guten Erinnerungen an Frankfurt hat auch Triers Center Maksym Shtein, aber: "Ich war nur ein Jahr dort, da entstehen keine tiefen Bindungen. Jetzt bin ich in Trier und hier fühle ich mich wohl." Dass er, wie schon in allen Spielen zuvor, wegen der Verletzung von George Evans wieder als Center Nummer eins in die Partie gehen und eine große Verantwortung tragen wird, ist ihm bewusst. Umso besser, dass er seine Bänderverletzung "zu 95 Prozent" auskuriert hat. Während Chris Copeland sicher spielen wird, ist Norman Richardson ein Wackelkandidat. In Frankfurt sieht Coach Yves Defraigne trotz der Topspieler Titus Ivory, Pascal Roller, Derrick Allen und Ilian Evtimov die Chance, etwas mitzunehmen: "Sie haben auch Punkte, an denen sie zu knacken sind. Wir kennen diese Punkte. Ich hoffe, es gelingt uns, sie da zu packen, wo sie verwundbar sind."

TBB Trier: Shtein, Raivio, Hoffmann, Goolsby, Karamatskos, Gillingham, Copeland, Zirbes, Richardson, Shuler, Riley

Deutsche Bank Skyliners: Bahiense de Mello, Emmenecker, King, Wysocki, Roller, Ivory, Allen, Weber, Evtimov, Jenkins

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort