Rowlands Rückkehr

"Ihm fehlt es an Einstellung": Das hatte Basketball-Bundesligist TBB Trier einst an Austen Rowland bemängelt. Am Samstag ist der frühere TBBler im Gießener Trikot zu Gast (20 Uhr).

Gießen/Trier. (AF) 18 Vorlagen in einem BBL-Spiel: Dieser Traumwert gelang Spielmacher Austen Rowland bei seinem letzten Gastspiel in Trier. Im April 2007, für Ulm. Keine acht Monate später heuerte der Amerikaner in Trier an. Seine Verpflichtung war die letzte (Transfer-)Amtshandlung des damaligen TBB-Trainers Joe Whelton. Fünf Monate später war Rowland weg. Management und Whelton-Nachfolger Yves Defraigne hatten "mangelnde Einstellung" bei ihm ausgemacht. An Motivation dürfte es Rowland am Samstag nicht fehlen. Dann kehrt der 28-Jährige in die Arena zurück. Als Gast. Der nächste TBB-Gegner Gießen hat den Aufbauspieler zu Beginn der Saison verpflichtet. Akzente konnte Rowland bisher nicht setzen. Die Mittelhessen haben zwar zuletzt im Kellerduell gegen Paderborn den ersten Saisonsieg gefeiert. Rowland steuerte aber nur zwei Punkte bei. Wesentlich treffsicherer ist beim Bundesliga-"Dino" Gießen ein anderer Neuzugang: Flügelspieler David Teague war bisher in jedem Spiel bester Punktesammler seines Teams. Er führt auch die BBL-Liste an - mit 23.3 Punkten im Schnitt. Beim Spiel in der Arena werden wieder viele treue Gießener Fans erwartet. Bei Auswärtsfahrten hatten sie zuletzt wenig zu feiern. In den zurückliegenden 24 BBL-Auswärtspielen gab es für die Gießener nur einen Sieg. Gießen war in der vergangenen Saison sportlich abgestiegen, sicherte aber dank einer "Wildcard" die Liga.

BBL-Notizen: In Ulm geht die "Ära Kuhberghalle" langsam zu Ende: Die Städte Ulm und Neu-Ulm haben den gemeinsamen Bau einer neuen Arena beschlossen (6000 Plätze, geschätzete Baukosten: 27,6 Millionen Euro). Die Arena wird im bayerischen Neu-Ulm erbaut (angrenzend ans baden-württembergische Ulm). Im Dezember 2011 soll die Halle fertig sein. +++ Paderborn sieht kein Land: Im Mittwochs-Heimspiel gegen Berlin (59:93) gab es für das Schlusslicht die siebte Niederlage in Folge. Normalerweise garantieren Alba-Gastspiele eine volle Halle. In Paderborn wollten nur 1600 Zuschauer das Spiel sehen. +++ In Bamberg stimmen zwar die Zuschauerzahlen - 6700 Zuschauer kamen gegen Bonn: Aber für die Brose Baskets setzte es beim 69:80 die vierte Niederlage in Folge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort