TBB kassiert Niederlage in Weißenfels

Weißenfels/Trier · Die TBB Trier hat ihr zweites Saisonspiel beim Mitteldeutschen BC mit 74:77 (37:41) verloren. Nach einer engen ersten Halbzeit verschlief das Rödl-Team den Start in den zweiten Spielabschnitt komplett.

Weißenfels/Trier. Da haben sich einige Fans in Weißenfels verwundert die Augen gerieben: Schon knapp zwei Stunden vor Beginn des Auswärtsspiels seiner TBB beim Mitteldeutschen BC stand Jermaine Bucknor auf dem Feld und spielte sich warm. Einen Ball nach dem anderen versenkte der Kanadier im Korb. Der Routinier im jungen Team der Moselstädter lebt seinen Teamkollegen damit die Einstellung vor, die die TBB in dieser schwierigen Saison benötigt. Doch zu Beginn des Spiels fand auch Bucknor zunächst kein Mittel, um Christian Standhardinger auf Seiten des MBC zu stoppen. Der gebürtige Münchner, den die Weißenfelser zur neuen Saison vom US-Collegeteam der Hawaii Rainbow Roboters holten, erzielte allein im ersten Viertel zwölf Punkte. Der TBB fiel dagegen in der Anfangsphase besonders offensiv nur wenig ein - lediglich Aufbauspieler Jermaine Anderson sorgte dafür, dass der Rückstand nach den ersten zehn Minuten nur vier Zähler betrug (17:21). Nach der Viertelpause entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe. Auffällig war dabei auf Trierer Seite vor allen Dingen Neuzugang Marko Lukovic. Der Serbe spielte wie schon gegen Braunschweig stark und erzielte bis zur Pause elf Punkte. Defensiv ließ das Team von Trainer Henrik Rödl dem Team aus Sachsen-Anhalt jedoch insgesamt immer wieder zu viel Raum, so dass besonders Center Djordje Pantelic und Forward Standhardinger mehrmals erfolgreich abschließen konnten. So lag Trier zur Halbzeit mit 37:41 hinten - ein Auswärtssieg schien dennoch möglich. Doch das Viertel nach der Pause verschlief die TBB komplett: Nur zehn Punkte erzielte das Rödl-Team. Weißenfels spielte aggressiv und baute den Vorsprung locker auf insgesamt elf Punkte (59:48) aus. Ein 9:0-Lauf zu Beginn des letzten Spielabschnitts brachte die Römerstädter allerdings noch mal zurück ins Spiel. Angeführt von Jermaine Anderson, Mathis Mönninghoff und Ricky Harris zeigten die Rödl-Jungs eine starke Reaktion auf das schwache dritte Viertel und schafften kurz vor Schluss sogar den Ausgleich (72:72). Ein wilder Dreier von MBC-Aufbau Patrick Richard wenige Sekunden vor Schluss besiegelte dann jedoch die erste Saisonniederlage der TBB (74:77). Punkte TBB: Lukovic 17, Anderson 14, Harris 11, Schmidt 11, Mönninghoff 6, Chikoko 6, Vrabac 4, Bucknor 3, Wenzl 2Bereits am Mittwoch (20.30 Uhr/Arena) trifft die TBB auf Andi Seiferth und die Artland Dragons Quakenbrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort