TBB verpflichtet Deutschen Meister Pekovic

Trier · Ein Meister für die Trierer Basketballer: Basketball-Bundesligist TBB hat auf der Flügelposition nachgelegt und am Dienstagnachmittag mit dem Serben Miladin Pekovic (26) einen BBL-erfahrenen Spieler vorgestellt.

(AF) Pekovic, der auf der Position 3 (Small Forward) vorgesehen ist, erhält laut TBB einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2009/10. Im vergangenen Jahr holte der 1,96 Meter große Spieler mit Oldenburg den Meistertitel. Bei den Niedersachsen stand er in der vergangenen Saison im Schnitt rund 15 Minuten auf dem Feld und erzielte dabei rund fünf Punkte pro Spiel.

Laut TBB-Manager Lothar Hermeling ist die Finanzierung des Serben dadurch möglich geworden, dass ein Sponsor, der nicht genannt werden will, etwas draufgesattelt hatte. Pekovic wird die Trikotnummer 33 erhalten. Er soll schon am Freitag im Heimspiel gegen Düsseldorf (20 Uhr, Arena Trier) eingesetzt werden.

Die TBB war am vergangenen Freitag mit einem Sieg gegen Frankfurt in die Jubiläums-Saison gestartet (20. Jahr in der Bundesliga). „Wir haben schon länger nach einem weiteren Spieler gesucht, weil wir über die Saison sonst vielleicht zu dünn besetzt gewesen wären“, sagt Hermeling: „Jetzt haben wir zum ersten Mal einen Deutschen Meister in Trier. Er dürfte uns schon im ersten Spiel weiterhelfen können.“

Trainer Yves Defraigne freut sich die Arbeit mit dem neuen Mann – nun hat der Belgier acht „gestandene“ Spieler in der Rotation: „Ich habe in den vergangenen zwei Jahren viele Spiele von Oldenburg gesehen. Pekovic ist mir aufgefallen, weil er immer seinen Job gut erledigt hat – egal, ob er nun acht oder 30 Minuten gespielt hat. Das zeichnet einen Qualitätsspieler aus“, sagt der Belgier. Defraigne sieht Pekovic in erster Linie auf der Position 3 (Small Forward), Pekovic kann aber auch auf der „2“ (Shooting Guard) eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort