Trier hilft Phoenix aus der Asche

Tristesse vor Weihnachten: Die TBB Trier hat beim Tabellenletzten Phoenix Hagen die dritte Niederlage in Folge kassiert. Die auswärtsschwachen Trierer schafften es beim 77:79 nicht, eine zwischenzeitliche 16-Punkte-Führung zu behaupten.

Trier/Hagen. (AF) Advent, Advent: Zeit der Vorfreude. Zeit, dem Jahr langsam tschüss zu sagen. Den Trierer Basketballern wird die Adventszeit im 20. Jahr in der Bundesliga aber eher tiefschwarz in Erinnerung bleiben. Der Monat begann mit Finanzsorgen samt Einsparungen bei den Gehältern. Dazu gab es im Team mehrere Schweinegrippe-Fälle. Und nach den Niederlagen in Ulm und gegen Bonn wurde am Samstag nun auch das dritte Liga-Spiel in Folge verloren. Beim Tabellenletzten Hagen. Und das, nachdem die TBB von der Anfangsphase bis zwei Minuten vor Schluss teilweise hoch geführt hatte. 76 Sekunden vor Schluss brachte Jonathan Kale den Gastgeber in Führung. Trier versagten dagegen die Nerven - bei den Angriffen wie auch an der Freiwurflinie. Für TBB-Trainer Yves Defraigne war es ein leichtfertig vergebener Sieg. "Wir müssen auswärts clever spielen. Das ist uns am Ende nicht gelungen. Wir haben Hagen ins Rollen gebracht - und das hat den Ausschlag gegeben." Defraigne hatte zuvor betont, dass er bei diesem Gegner den zweiten Auswärtssieg der Saison erwarten würde.

Die Gastgeber verkürzten Punkt um Punkt. Angeführt wurde die Aufholjagd von Michael-Hakim Jordan, der in seinem ersten Spiel für Hagen 17 Punkte machte. Bei Trier ging die Kurve dagegen nach unten. So machte der beste Punktesammler der TBB, Chris Copeland, auch 18 seiner 21 Punkte in der ersten Halbzeit. Zwei Gelegenheiten hat die TBB noch, die Dezember-Bilanz zumindest etwas erfreulicher zu gestalten. Am Sonntag geht es für die TBB zum deutlich stärker als Hagen einzuschätzenden Mitteldeutschen BC (die Weißenfelser bezwangen am Wochenende den Meister Oldenburg). Das letzte Heimspiel des Jahres steht am 30. Dezember gegen Bamberg an.

Hagen - TBB Trier 79:77 (38:48)

TBB: Copeland (21), Evans (14), Shuler (10), Pekovic (9), Brown (9), Raivio (8), Gillingham (3), Shtein (3). Beste Werfer Hagen: Griffin (18 Punkte), Jordan (17), Fleetwood (10), Kale (10). Viertelstände: 18:19, 38:48 (Halbzeit), 58:63, 79:77

Zuschauer: 1950

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort