Viertelfinale im Visier

Wieder auf Achse: Die TBB Trier kann heute mit einem Sieg beim Liga-Konkurrenten Paderborn Baskets den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale perfekt machen (Spielbeginn: 20 Uhr).

Trier/Paderborn. (AF) "Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin", so fassen Fußball-Fans gerne ihre Pokal-Wünsche zusammen. Im Basketball ist es etwas anders. Da lautet die BBL-Pokallosung aus Trierer Sicht etwa: "Über Paderborn fahren wir nach Hamburg - und dazwischen schlagen wir Berlin."

Die Belohnung steht schon vor dem heutigen Duell im Achtelfinale in Paderborn fest: Wer gewinnt, darf im Viertelfinale zu Hause gegen den Publikumsmagneten Alba Berlin ran. Die Halbfinals und das Pokal-Finale werden dann am 28. Februar und 1. März in Hamburg ausgetragen.

Ans Viertelfinale oder weiter will TBB-Trainer Yves Defraigne aber noch gar nicht denken. Der Belgier erwartet die Paderborner stärker als zuletzt bei ihrem harmlosen Auftritt in Trier. "Sie werden ein anderes Konzept haben, wir allerdings auch", sagt Defraigne, der auch eine Forderung an sein Team stellt. "Wir müssen aggressiver spielen als in Berlin." Gerade unter dem Brett habe sein Team dabei nun mit der Rückkehr von George Evans mehr Möglichkeiten. Die TBB hat sich gestern Nachmittag auf den Weg nach Ostwestfalen gemacht.

Die TBB hat sich dabei nach dem 85:67 in der Liga den Respekt von Paderborn erspielt. "Das ist eine sehr talentierte Mannschaft", lobt Baskets-Trainer Doug Spradley. "Zudem hat Trier mit Evans und Kevin Houston zwei sehr starke Spieler hinzubekommen."

Paderborn präsentierte sich dabei in eigener Halle deutlich stärker als auswärts. Aber auch die Trierer haben zuletzt drei Auswärtsspiele in Folge verloren. Aufbauspieler Alex Goolsby rechnet mit einer schweren Aufgabe. Paderborn werde besonders heiß sein, "eben weil sie bei uns hoch verloren haben. Wir werden das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen."

Karten für das TBB-Heimspiel am Sonntag gegen die Artland Dragons (15 Uhr) gibt es in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort