Von Ensminger bis Völler: Gladiatoren zu Gast in Gotha

Trier · Basketball-Zweitligist Gladiators Trier tritt am heutigen Samstag bei den Rockets Gotha an (19 Uhr). Die Thüringer belegen Platz drei und haben neben einem berühmten Trainer auch einen Spieler in ihren Reihen, dessen Vater bereits die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trainiert hat.

Trier. Völler - bei diesem Namen denkt jeder Sportbegeisterte an den ewigen Rudi, an "Tante Käthe", den Mann mit der Lockenpracht, der in seinen Glanzzeiten für den AS Rom und Olympique Marseille auf Torejagd gegangen ist und auch schon die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trainiert hat.

Völler, ein Name, der unweigerlich mit der Sportart Fußball verbunden ist. Doch auch der deutsche Profi-Basketball hat seinen Völler, seinen Marco Völler. Der 1,99 Meter große Flügelspieler ist Rudi Völlers Sohn und spielt für Zweitligist Rockets Gotha.Sohn von NBA-Trainer


Mit dem Tabellendritten trifft er am Samstagabend (19 Uhr) in der sogenannten Blauen Hölle in Gotha auf die Gladiators Trier. "Marco Völler gehört zu den stärksten deutschen Spielern bei Gotha", weiß Gladiators-Trainer Marco van den Berg, "wir wissen das sehr genau".

Doch der Völler-Filius ist nicht der einzige bekannte Name in den Reihen der Thüringer. Da wäre außerdem Maximilian DiLeo, der Sohn des ehemaligen Trainers und Sportdirektors der Philadelphia 76ers, Tony DiLeo. Und auch Gothas Trainer dürfte deutschen Basketballfans noch gut in Erinnerung sein. Es ist Chris Ensminger, der lange Jahre für Bonn und Bamberg in der Basketball-Bundesliga aktiv gewesen ist. In der dritten Saison ist der 41-Jährige nun bereits als Trainer in Gotha aktiv. Mit Erfolg: Das Team spielt attraktiven Basketball und belegt aktuell Platz drei in der ProA.

"Chris' Team spielt sehr erwachsen", sagt Triers Trainer van den Berg. "Sie agieren sehr kontrolliert, haben wenig Ballverluste und mit Carlton Guyton zudem einen Spieler mit BBL-Niveau." Der US-Amerikaner Guyton spielt eine starke Saison. Er erzielt pro Partie durchschnittlich knapp 16 Punkte. Doch Marco van den Berg betont: "Wenn wir aggressiv verteidigen und die Jungs gut mit der hitzigen Atmosphäre in der engen Halle klarkommen, haben wir eine Chance."Kilian Dietz dabei


Mit an Bord sein wird höchstwahrscheinlich auch Triers Center Kilian Dietz. Der 25-Jährige war am Dienstag im Training unglücklich auf die Hand gestürzt - ein mehrwöchiger Ausfall war befürchtet worden. Doch am Donnerstagabend die Entwarnung: "Die MRT-Untersuchung hat ergeben, dass nichts gebrochen ist und die Hand voll belastet werden kann", teilt Marco van den Berg mit. "Kilian kann spielen."

Anders sieht es dagegen bei Alexander Engel aus. Nach seiner Zerrung im Rücken aus dem Rhöndorf-Spiel fällt der Aufbauspieler für das Auswärtsspiel aus. "Dafür wird Rupert Hennen mit nach Gotha fahren", sagt Trainer van den Berg. mfr

Das Spiel ist am Samstagabend ab 19 Uhr im Livestream unter www.zweite-basketball-bundesliga.de nachzulesen. Livebilder vom Spiel gibt es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort