Was sich ändern soll? "Alles!"

Schwere Aufgabe: Basketball-Bundesligist TBB Trier empfängt am Sonntag (17 Uhr) den Tabellenzweiten EWE Baskets Oldenburg. Für den weiterhin verletzten Flügelspieler Norman Richardson soll es dabei schon in der nächsten Woche eine Alternative geben.

 Nicht am Ball: TBB-Spieler Norman Richardson spielte noch beim Sieg gegen Düsseldorf. Er fällt nun aber lange aus. TV- Foto: Willy Speicher

Nicht am Ball: TBB-Spieler Norman Richardson spielte noch beim Sieg gegen Düsseldorf. Er fällt nun aber lange aus. TV- Foto: Willy Speicher

Trier. (AF) Gute Vorbereitung ist alles: Auch bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Oldenburg ist TBB-Trainer Yves Defraigne kaum zu trennen von der Zusammenstellung der Stärken und Schwächen des nächsten Gegners. Schließlich sei der Tabellenzweite Oldenburg eine ganz harte Nuss. Da sei ein schnelles Spiel erforderlich, eine sehr gute Wurfauswahl und eine starke Defensivleistung. Was man gegenüber dem Pokalsieg am Mittwoch in Chemnitz anders machen müsse? "Alles", antwortet der Belgier in immer besser werdendem Deutsch. Da scherzt er auch schonmal auf Kosten des Managers: "Ich spreke besser German als Lothar englisch."

Von den TBB-Ärzten gibt es derweil eine gute und eine schlechte Nachricht. Grünes Licht gibt es für den seit der Vorbereitung verletzten Center George Evans. Der Amerikaner soll in der nächsten Woche voll mit dem Team trainieren. So könnte er in gut einer Woche seine Premiere im TBB-Dress feiern: Beim Gastspiel bei Alba Berlin. Dann könnte es zudem einen weiteren Debütanten bei der TBB geben. Die schlechte Nachricht: Flügelspieler Norman Richardson fällt mit einem Faserriss im Oberschenkel lange aus (Hermeling: "mindestens drei oder vier Wochen"). Ein Ersatz für ihn steht aber wohl schon bereit. So soll ein erfahrener amerikanischer Flügelspieler als erste Nachverpflichtung in der Saison in Trier unterschreiben - mit einem Vertrag, der vorerst bis Weihnachten befristet sein soll. Hermeling nennt keinen Namen. Es dürfte sich aber um einen Spieler handeln, den Defraigne bereits bestens kennt. Die Verpflichtung könnte am Wochenende über die Bühne gehen.

DAS PERSONAL: Richardson und Evans werden gegen Oldenburg fehlen. Die anderen zuletzt leicht angeschlagenen Spieler wie Maksym Shtein, Chris Copeland, Tyrone Riley oder Derek Raivio sind aber laut Defraigne allesamt fit.

DIE AUSSICHTEN: "Wir haben schon gezeigt, dass wir in der Liga jedes Team schlagen können - also auch Oldenburg", sagt Aufbauspieler Christian Hoffmann, der eine exzellente Verteidigung als Schlüssel sieht. Mit dem eigenen Saisonverlauf ist der 21-Jährige noch nicht zufrieden: "Im vergangenen Jahr lief es bei mir besser. Aber ich bin jetzt auch in einem viel stärkeren Team. Da ist es schwerer, sich hervor zu tun."

DER GEGNER: "Die zweitbeste Mannschaft der Liga - nach Berlin", sagt Defraigne über Oldenburg: Die Niedersachsen seien sehr ausgeglichen besetzt, die Chemie im Team stimme. Zudem sei Predrag Krunic "ein sehr guter Trainer". Oldenburg kommt dabei mit großem Selbstbewusstsein: Das Team ist seit neun Pflichtspielen unbesiegt (inklusive BBL-Pokal und Euro-Challenge).

DER KADER:

Raivio, Hoffmann, Goolsby, Shuler, Gillingham, Karamatskos, Riley, Copeland, Shtein, Zirbes.

Karten für das TBB-Heimspiel gegen Oldenburg gibt es in den TV-Servicecentern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort