Basketball: Schmitz in Bayreuth verabschiedet - Er kommt nach Trier

Trier · Der langjährige Bayreuther Mannschaftskapitän Simon Schmitz ist am Mittwoch offiziell bei seinem alten Verein verabschiedet worden. Nach TV-Informationen steht jetzt fest, dass der 25-Jährige ein Gladiator wird.

Trier. Jetzt ist der Abschied offiziell: Simon Schmitz verlässt Basketball-Bundesligist medi Bayreuth. "Danke Simon für fünf tolle Jahre in Bayreuth, du wirst immer ein Teil der Bayreuther Basketballfamilie sein", heißt es auf der Facebook-Seite der Oberfranken. In den letzten drei Jahren war der Aufbauspieler Kapitän des Teams. Wohin es den 25-Jährigen zieht, verkünden die Bayreuther nicht.Passt ins Anforderungsprofil


Nach TV-Informationen ist nun allerdings sicher, dass Schmitz ein Gladiator wird und in der kommenden Spielzeit für Trier in der ProA spielen wird. Der Transfer soll in den kommenden Tagen verkündet werden. Aktuell äußern sich die Gladiators noch nicht zu diesem Thema. Schmitz ist in Berlin geboren und wuchs im rheinland-pfälzischen Bad Bergzabern an der südlichen Weinstraße auf. Er war unter anderem für Science City Jena und die BIS Baskets Speyer aktiv.
In der vergangenen Spielzeit spielte der 1,88 Meter große Aufbauspieler im Schnitt rund zwölf Minuten für medi Bayreuth und erzielte dabei durchschnittlich zwei Punkte. Schmitz, der bereits zwei Jahre unter Gladiators-Trainer Marco van den Berg in Bayreuth spielte, passt perfekt in das Anforderungsprofil des Niederländers, der direkt zu Beginn seiner Trierer Zeit erklärt hatte, zwei deutsche Spielmacher verpflichten zu wollen.
Im Gladiators-Internet-Fanportal "Supporta" ist außerdem zu lesen, dass der US-Amerikaner Eric Anderson vom Collegetam New Haven Chargers ein weiterer Gladiators-Neuzugang sein soll. Offiziell bestätigt worden ist der Transfer des 22 Jahre alten und 2,03 Meter großen Power Forwards allerdings noch nicht.
Offiziell verkündet hat der Verein am Mittwoch den Abschluss eines Sponsoringvertrags mit den Stadtwerken Trier. ,,Die Stadtwerke sind ein sehr engagierter Partner, der uns zur Seite steht, um den neuen Weg des Trie rer Basketball mit zu begleiten", sagt Gladiators-Manager Michael Lang. "Nachdem wir nun die ersten Zeichen setzen konnten, finden immer mehr Dauerkartenkunden den Weg zu uns in die Geschäftsstelle. Wir freuen uns sehr auf den ersten Spieltag am 26. September." Über die Vertragslaufzeit sowie die Konditionen gab der Verein keine Informationen heraus. mfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort