Anderson komplettiert den Kader

Trier · Der Routinier bleibt: Der Kanadier Jermaine Anderson wird auch in der 25. Bundesligasaison der Trie rer Basketballer den Spielaufbau übernehmen. Der 31-Jährige hat einen Vertrag für die Saison 2014/15 unterschrieben. Damit ist der TBB-Kader komplett.

 „Mr. Zuverlässig“ Jermaine Anderson bleibt. TV-Foto: Willy Speicher

„Mr. Zuverlässig“ Jermaine Anderson bleibt. TV-Foto: Willy Speicher

Trier. Basketball mag man traditionell mit den USA assoziieren. Passt ja auch, dort liegt der Ursprung. Aber erfunden hat die Sportart vor gut 120 Jahren kein Amerikaner, sondern ein Kanadier: James Naismith. Bis heute finden sich in kaum einer Profiliga weltweit Teams ohne Leistungsträger aus den USA.
Das war in Trier nicht anders. Bisher zumindest. Denn zum ersten Mal in der langen Trierer Bundesligageschichte steht kein Amerikaner im BBL-Kader. Dafür bleiben zwei Kanadier an der Mosel. Nach Power Forward Jermaine Bucknor hat nun auch Aufbauspieler Jermaine Anderson seinen Vertrag in Trier verlängert. Das bestätigte der Club am Montagabend in der Internetsendung TBB@Home. Für Cheftrainer Henrik Rödl gehört der kanadische Nationalspieler zu den absoluten Stützen im Team, das in der kommenden Saison nur auf wenigen Positionen verändert wurde. "Er ist Mister Zuverlässig. Bei so vielen jungen und noch nicht sehr erfahrenen Spielern, wie wir sie in diesem Jahr haben, brauchen wir jemanden mit viel Ruhe, der im Spiel für Ordnung sorgen kann. Einer von dem man weiß, was man bekommt", sagte Rödl, der Anderson als "Musterprofi mit Vorbildcharakter" bezeichnet. Der 31-Jährige wird damit in seine zweite Saison in Trier gehen, sein Vertrag läuft über ein Jahr. In der vergangenen Saison steuerte Anderson pro Spiel 10.5 Punkte und 3,2 Rebounds bei. Ein absoluter Meister ist er an der Freiwurflinie - mit einer Trefferquote von mehr als 96 Prozent! Die Entscheidung für die TBB sei ihm leichtgefallen, menschlich und sportlich fühle er sich sehr wohl. "Ich bin froh, nochmal in Trier aufzulaufen. Mit etwas weniger Verletzungspech können wir vielleicht noch einiges besser machen als letztes Jahr." Der Kader ist damit wenige Tage vor dem Trainingsauftakt am kommenden Montag, 18. August, komplett.
Den Club verlassen haben Andreas Seiferth (Artland Dragons), Luka Buntic (Oldenburger TB, Pro B) der US-Amerikaner Trevon Hughes (Bayreuth) und der Kanadier Warren Ward. Neu im Team sind der Serbe Marko Lukovic und der bosnische Nationalspieler Adin Vrabac. AF
TBB-Kader 2014/15: Jermaine Anderson, Tony Canty, Laurynas Samenas, Mathis Mönninghoff, Adin Vrabac, Marko Lukovic, Jermaine Bucknor, Vitah Chikoko, Andreas Wenzl, Stefan Schmidt, Benedikt Breiling (Ergänzungsspieler: Johann Fritzen, Marian Dahlem und Eric Leonhardt)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort