Basketball: DBB-Team mit "Vollgas" ins Heimspiel gegen Luxemburg

Trier · Haushoher Favorit: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft empfängt am Sonntag im ersten Heimspiel in der EM-Qualifikation den krassen Außenseiter Luxemburg (19 Uhr, Arena Trier).

Trier. "Als ich den Spielplan gesehen habe, war ich echt sauer", erinnert sich Bundestrainer Emir Mutapcic. "Zwei Auswärtsspiele in Folge bei den stärksten Teams der Gruppe - ich weiß nicht, wer sich so etwas ausdenkt." Nach der Niederlage zum Auftakt in Polen hatte auch am Mittwoch vieles auf eine zweite Pleite in Österreich hingedeutet. Damit wäre Gruppenplatz eins praktisch schon vor dem ersten Heimspiel außer Sichtweite geraten. "Ich sehe das Positive - und das war unsere Vorstellung im letzten Viertel in Österreich." Da drehte Mutapcics Team die Partie, zitterte sich zum Sieg und schrammte an der Blamage vorbei. Nun kann mit Heimsiegen gegen Luxemburg, Polen und Österreich aus eigener Kraft das Ticket für die EM 2015 perfekt gemacht werden. "Es darf nicht wieder passieren, dass wir unsere ‚Basics\' vergessen. Unsere Einstellung, die Defense, die Rebounds", kündigt Mutapcic an.
Auch für Ex-TBBler Andreas Seiferth, der künftig für die Artland Dragons unter den Körben hochsteigen wird, hatte der knappe Sieg gegen Österreich einen "faden Beigeschmack". "Wir wollen gegen Luxemburg von Beginn an mit Vollgas reingehen und keinen Zweifel lassen, dass es da einen Klassenunterschied gibt. Gerade in der Offensive können wir viel besser spielen als wir es gegen Österreich getran haben." Bis Montag bleibt das DBB-Team in Trier, am Mittwoch steht dann in Bonn das für den Gruppensieg wohl vorentscheidende Spiel gegen Polen an. Auf das abschließende Qualifikationsspiel in Luxemburg bereiten sich Mutapcics Jungs dann wieder in Trier vor. AF

Ein Porträt über die frühere Trie rer Center-Garde Maik Zirbes und Andreas Seiferth lesen Sie auf Seite 19.
Extra

Länderspiel: Zum vierten Mal wird am Sonntag in Trier ein Basketball-Länderspiel ausgetragen. 1989 unterlag die DBB-Auswahl am Mäusheckerweg Israel (90:99). In der Arena gab es bislang zwei Siege - 2004 gegen Estland (89:48) und 2012 gegen Bulgarien (79:69). Arena-Geschäftsführer Wolfgang Esser hofft auf 3000 Zuschauer in der Arena, am Freitagmittag waren rund 2500 Tickets abgesetzt. Das Spiel wird im Internet live auf der Verbandsseite basketball-bund.de übertragen. DBB-Kader: Robin Benzing (25 Jahre, Bayern München), Bastian Doreth (25, Artland), Elias Harris (25, Bamberg), Maxi Kleber (22, Obradoiro/Spanien), Heiko Schaffartzik (30, Bayern), Dennis Schröder (21, Atlanta Hawks/NBA), Andreas Seiferth (25, Artland), Lucca Staiger (26, Bayern), Karsten Tadda (25, Bamberg), Daniel Theis (22, Bamberg), Akeem Vargas (24, Berlin), Johannes Voigtmann (21, Frankfurt), Maik Zirbes (24, Roter Stern Belgrad). Die weiteren Spiele: Mittwoch, 20. August, 20 Uhr: Deutschland - Polen (in Bonn), Sonntag, 24., 14 Uhr: Deutschland - Österreich (in Hagen), 27., 19.30 Uhr, in Luxemburg (Coque): Lux. - Deutschland. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort