Basketball: TBB Trier - Bayern München 79:74

Trier · Der Deutsche Basketball-Meister ist zu Gast: Die TBB Trier empfängt zur Stunde in der Arena Trier den FC Bayern München. Ein Heimsieg käme einer Sensation gleich. Doch die Bilanz macht Mut.

Dieses Wochenende hat zwei sportliche Höhepunkte für Tony Canty. Der erste steigt bereits am Samstag um 15.30 Uhr. Da trifft Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga zu Hause auf Hertha BSC Berlin. "Ich bin Berliner, mein Herz hängt an der Hertha", sagt der TBB-Aufbauspieler. "Es wird nicht einfach, aber ich hoffe, dass Berlin den Auswärtssieg in Gladbach holt." Canty: "Wir sind heiß" Bayern-Fan sei er übrigens noch nie gewesen, sagt der 24-Jährige. Womit wir auch schon beim zweiten sportlichen Höhepunkt wären: Am Sonntagnachmittag empfangen Canty und seine TBB-Teamkollegen um 17 Uhr den Deutschen Meister FC Bayern München Basketball in der heimischen Arena. "Wir sind heiß", betont der A-2Nationalspieler. "Wir haben uns unter der Woche intensiv auf das Duell vorbereitet." Auf dem Programm standen neben der Reboundarbeit auch die Optimierung der Schnellangriffe (Fastbreaks). "München gehört zu den stärksten Teams der Liga", weiß Canty. "Die Bayern sind meiner Meinung nach aber nicht so stark wie in den vergangenen Jahren." Speziell in der Defensive habe das Team des früheren Bundestrainers Svetislav Pesic einige Schwächen. Das hat auch sein Teamkollege Mathis Mönninghoff festgestellt. "Ich habe die Heimniederlage der Bayern gegen Aufsteiger Göttingen vor ein paar Wochen gesehen. Da hat sich gezeigt, dass sie Probleme haben, wenn man den Ball in der Offensive schnell laufen lässt." München belegt derzeit mit einer Niederlage und neun Siegen Platz zwei in der Bundesliga. Am vergangenen Wochenende quälte sich der FCB zu einem mühsamen Heimsieg gegen Bonn nach Verlängerung. Unter der Woche gab es zudem eine herbe Niederlage für die Roten: 81:83 unterlag der Deutsche Meister in der Euroleague gegen Mailand. Somit ist München aus diesem Wettbewerb ausgeschieden. "Ich denke nicht, dass Bayern deswegen jetzt besonders motiviert gegen uns sein wird", vermutet Canty. "Wir schauen sowieso nur auf uns und versuchen, gegen diesen großen Gegner eine Überraschung zu schaffen." Während bei der TBB alle Spieler einsatzbereit sind, muss Svetislav Pesic auf Bruce Taylor und das serbische Talent Vasilije Micic verzichten. Definitiv mit dabei ist aber Superstar Bo McCalebb, den die Bayern vor zweieinhalb Wochen nachverpflichtet hatten. Der gebürtige US-Amerikaner spielt für die mazedonische Nationalmannschaft und hat mit Fenerbahce Istanbul und Partizan Belgrad schon zahlreiche nationale und internationale Titel geholt. "Ich freue mich auf das Duell mit ihm. Er ist einer der besten PointGuards in Europa", sagt Canty. Was Mut macht: Die TBB-Heimbilanz gegen die Münchner ist positiv. Zwei von drei Spielen gewannen die Trierer.

Die TBB rechnet beim Heimspiel gegen Bayern München mit knapp 6000 Zuschauern. Resttickets gibt es am Samstag in der neuen TBB-Geschäftsstelle (Cläre-Prem-Straße 1) sowie an der Tageskasse am Spieltag ab 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort