Basketball-Bundesliga: Der Club mit der neuen Identität - Braunschweig in der Arena Trier zu Gast

Trier · Neues Logo, neuer Name, neue Spieler: Wenn die TBB Trier am Freitag (17 Uhr/Arena) in die neue Saison startet, trifft sie mit den Basketball Löwen Braunschweig auf einen Gegner, bei dem sich fast alles verändert hat.

Trier. Alles neu macht der Mai - oder eben die neue Saison, besonders in Braunschweig: Denn dort ist eigentlich nur der Name der Stadt geblieben, sonst hat sich beim ersten TBB-Gegner der Basketball-Saison 2014/2015 (Freitag/17 Uhr/Arena Trier) fast alles verändert. Neue Spieler, neues Logo, neuer Name. Während das Team aus der zweitgrößten Stadt Niedersachsens in der vergangenen Saison noch den Namen New Yorker Phantoms Braunschweig getragen hat, geht die Mannschaft von Trainer Raoul Korner in der Spielzeit 2014/2015 unter dem Namen Basketball Löwen Braunschweig an den Start. "Auch unser Logo haben wir komplett neu gestaltet", erläutert Löwen-Geschäftsführer Stefan Schwope im Gespräch mit dem TV. "Wir mussten uns eine ganz neue Identität zulegen."
Der Hauptgrund sei der Ausstieg des Hauptsponsors und Namensgebers gewesen, der Modemarktkette New Yorker. "Zudem mussten wir den überraschenden Abgang unseres Sportdirektors Oliver Braun im Mai verkraften", berichtet Schwope. Brauns Position hat nun Coach Korner mit übernommen.
Doch trotz der Veränderungen haben die Niedersachsen für die neue Saison eine starke Mannschaft aufbauen können: So wurden der erfahrene Guard Immanuel McElroy und 2,11-Meter-Center Kyle Visser gehalten. Zudem konnte mit dem ehemaligen Trie rer Dru Joyce (TV-Foto) ein starker Ballverteiler verpflichtet werden. "Wir sind froh, dass Joyce zu uns gekommen ist. Dass er uns enorm weiterhelfen wird, hat er bereits in den Vorbereitungsspielen gezeigt", sagt Geschäftsführer Schwope. In den Testspielen der vergangenen Wochen besiegten die Löwen unter anderem die Ligakonkurrenten aus Ludwigsburg und Bremerhaven, gegen Phoenix Hagen setzte es eine knappe Niederlage.
"Mittelfristig", so erklärt Schwope, "wollen wir uns auch auf Basis unseres neuen Jugendkonzepts unter den ersten acht Teams der Bundesliga etablieren." Das Auftaktduell mit der TBB hält er für ein "gutes Los". "Für uns ist es natürlich besser in Trier in die Saison zu starten, als bei den Bayern. Ich sehe uns mit Trier auf Augenhöhe, wir sind dort sicherlich nicht chancenlos."
Auf Seite 19 lesen Sie weitere Artikel zur Jubiläumssaison der Trierer Basketballer in der Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort