Die Zauberer aus Schwaben zu Gast

Trier · Joshiko Saibou hat bis 2013 für die TBB Trier gespielt. Heute Abend (20 Uhr/Arena Trier) trifft er mit Crailsheim auf sein Ex-Team. Warum er in letzter Zeit immer öfter den Wetterbericht schaut, hat er dem TV erzählt.

Trier. Seit ein paar Wochen schaut Joshiko Saibou (TV-Foto: Andreas Feichtner) immer den Wetterbericht - besonders vor Auswärtsspielen seines Teams, den Crailsheim Merlins. "Früher", sagt der gebürtige Berliner", "früher habe ich immer auf den Busfahrer vertraut, aber seit dem Hagen-Spiel gucke ich schon mal lieber selbst rein."
Es war der 27. Dezember des letzten Jahres. Die Merlins und Saibou waren im Teambus auf dem Weg zum Auswärtsspiel bei Phoenix Hagen. Und dann, irgendwo auf der Autobahn 6, passiert es: Ihr Bus bleibt im Schneechaos stecken. Ein mehrstündiger Stau verhindert die Weiterfahrt. Das Team muss umkehren. Die Partie fällt aus und wird mit 40:0 für Hagen gewertet. "Wir haben daraus gelernt", berichtet Saibou, "wir fahren jetzt immer schon einen Tag vorher los."
Auch zum Kellerduell bei der TBB Trier heute Abend (20 Uhr/Arena Trier) sind die Schwaben bereits am gestrigen Donnerstag angereist. Für A-2-Nationalspieler Saibou ist das Gastspiel an der Mosel das erste Duell in der Arena seit seinem Abgang aus Trier im Sommer 2013. "Es wird ein hartes Spiel, ich kenne die aggressive Trierer Spielweise", sagt Saibou. "Aber wir werden dagegenhalten und versuchen, die starke TBB-Defense mit Schnellangriffen zu knacken." Der Aufsteiger aus Schwaben belegt derzeit den letzten Tabellenplatz. Nur zwei Siege sind dem Team von Trainer Ingo Enskat bisher gelungen - und einer davon im Hinspiel gegen die TBB (100:84). "Uns fehlt in vielen Situationen einfach die BBL-Erfahrung", sagt Saibou. "Unsere Unerfahrenheit hat uns in den vergangenen Spielen mehrmals den Sieg gekostet." Trotz bisher nur zwei Siegen präsentieren sich die Merlins bisher keinesfalls als Absteiger. In Bonn, gegen Braunschweig und auch gegen Ulm setzte es nur knappe Niederlagen. Der Tabellenletzte, der im November Aufstiegstrainer Willie Young entließ und den bisherigen sportlichen Leiter Ingo Enskat als neuen Coach installierte, hat sich noch lange nicht aufgegeben. "Ich weiß, dass wir die TBB mit einem Auswärtssieg in massive Abstiegsgefahr stürzen würden", gesteht Saibou. "Darauf kann ich in unserer Situation allerdings keine Rücksicht nehmen, auch wenn Henrik Rödl dann wohl ein paar Tage nicht mehr mit mir sprechen wird."
Sein ehemaliger Trierer Trainer weiß natürlich, dass Saibou keine Rücksicht auf sein altes Team nehmen kann. Der TBB-Coach schaut ohnehin nur auf seine Mannschaft: "Wir wollen unbedingt gewinnen und allen ist klar, was dieses Spiel bedeutet.” Die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel ist für Rödl eher nur ein Randaspekt. "Aus dem ersten Spiel ist nicht viel abzuleiten, die Mannschaft spielt viel strukturierter seit Ingo Enskat übernommen hat. Dazu kommen die Neuverpflichtungen." mfr

Es gibt noch Tickets für das Kellerduell gegen die Crailsheim Merlins. Die Arena öffnet um 18 Uhr. Außerdem ist das Spiel live im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.telekombasketball.de" class="more" text="www.telekombasketball.de"%> zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort