„Großes Talent“ aus Bosnien: TBB Trier holt Nationalspieler Vrabac

Trier · Eigentlich hätte der zweite Trierer Neuzugang für die nächste Saison am Montagabend offiziell vorgestellt werden sollen – in der Sendung TBB@Home. Dass daraus nichts wurde, lag an einer Terminkollision.

Adin Vrabac (20) steht Abend zeitgleich im Aufgebot des bosnischen A-Nationalteams im Spiel gegen Italien. TBB-Trainer Henrik Rödl hat eine sehr hohe Meinung vom flexiblen Bosnier - Vrabac kann auf den Positionen 1 bis 3 eingesetzt werden.

Für Rödl gehört er zu "den größten Talenten im europäischen Basketball". Er bezeichnet ihn als gut ausgebildeten Linkshänder mit starkem Drang zum Korb. Wie groß die Hoffnungen sind, zeigt die Vertragslaufzeit: Der 2,01 Meter große Vrabac hat gleich für vier Jahre bei der TBB unterschrieben.

Zuletzt spielte er beim bosnischen Erstligisten Spars Sarajevo. Dort brachte er es in durchschnittlich 26 Minuten auf dem Feld auf 10,7 Punkte und 3,1 Rebounds pro Partie. Sowohl 2014 als auch 2013 war Vrabac Teilnehmer beim Eurocamp im italienischen Treviso - dem größten Talenttreffen in Europa. Vrabac sieht Trier laut TBB-Auskunft als "richtige Station für mich": "Ich kann es kaum erwarten, mit der Arbeit anzufangen."

Das erste Training steht für das auf wenigen Positionen veränderte TBB-Team steht am 18. August an. Vrabac ist nach dem Serben Marko Lukovic (22) der zweite Neuzugang. Die TBB@Home-Sendung mit Vrabac ist nun für Mittwoch angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort