Gute Serien, schlechte Serien

Trier · Grün trifft Magenta! Am Samstag kommt es zur Neuauflage eines Klassikers in der Basketball-Bundesliga. Ein schneller Blick in die Historie vor dem Duell der TBB Trier gegen den alten Rivalen Telekom Baskets Bonn (18.30 Uhr, Arena).

 Vitah Chikoko nimmt Maß – in dieser Szene gestört vom Bonner Tony Gaffney. 2014 sicherte Trevon Hughes den Trierer Sieg, auch in den Jahren zuvor jubelten die TBB-Fans. Heute wieder? TV-Foto: Sebastian Schwarz

Vitah Chikoko nimmt Maß – in dieser Szene gestört vom Bonner Tony Gaffney. 2014 sicherte Trevon Hughes den Trierer Sieg, auch in den Jahren zuvor jubelten die TBB-Fans. Heute wieder? TV-Foto: Sebastian Schwarz

Trier. Die TBB Trier braucht als Tabellen-16. nach zuletzt drei Niederlagen dringend einen Sieg. Und Bonn will Platz vier festigen, das Team von Mathias Fischer ist gut drauf: Die Rheinländer gewannen zuletzt drei Mal. Eine schwierige Aufgabe also, zumal TBB-Trainer Henrik Rödl wieder Personalsorgen hat und auf Tony Canty und Ricky Harris verzichten muss (siehe "Zum Spiel").
Das Duell zwischen der TBB und den Telekom Baskets Bonn in Zahlen:
1,9 Enge Partien gab es oft gegen die Rheinländer. Aber ein Spielende bleibt besonders hängen: Am 2. Januar 2012 beschert Maik Zirbes 1,9 Sekunden vor Schluss per krachendem Dunking den Trierer 71:70-Sieg in der Arena. Henrik Rödl und Assistent Thomas Päch werden sich daran erinnern. Von den damaligen TBB-Spielern spielt aber heute niemand mehr in Trier.
4 Henrik Rödl ist seit 2010 Cheftrainer der TBB Trier. Er hat in der Zeit einiges erlebt, aber eins noch nicht: eine Heimniederlage gegen Bonn. Vier Spielzeiten, vier Heimsiege, das ist die Bilanz. Deutlich war es aber nur im ersten Jahr (65:48, 2010).
11 Bonn, der sichere Play-off-Kandidat, liegt zwar in dieser Saison in allen wichtigen Statistiken vor der TBB - sei es bei den Punkten, Wurfquoten oder Rebounds. Zumindest in einer "ewigen" Statistik wird Trier aber auch unabhängig vom Spielausgang weiter vor den Rheinländern liegen. Von bisher 20 Heimspielen gewannen die Trierer in der Vergangenheit elf - dank Rödls guter Quote.
27 Center Andreas Seiferth (Artland Dragons) hat es in seinen drei Jahren in Trier zum gestandenen Bundesligaspieler geschafft, zudem in die Nationalmannschaft. An Weihnachten 2013 stemmte er beim deutlichen 86:66-Sieg der TBB in Bonn gleich zwei persönliche Bestleistungen - 27 Punkte, 13 Rebounds! Und die "27" stand auch bei einem anderen Trierer Sieg gegen Bonn: Vor zwei Jahren setzte Nate Linhart beim 70:68 im Heimspiel gegen Bonn Maßstäbe - nicht allein wegen seiner 27 Punkte: Sondern vor allem, mit welchem unbändigen Willen er 1,4 Sekunden vor Schluss mit einem Offensivrebound und einem Korbleger den Sieg perfekt machte. Linhart spielt inzwischen beim amtierenden Euroleague-Champion Maccabi Tel Aviv.
500 Über 500 Trierer Fans machten sich am 1. April 2012 auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Bonn - Clubrekord! Das Spiel lockt auch traditionell viele Bonner Anhänger nach Trier. Kein anderes Team bringt mehr Fans mit in die Arena. Auch wenn die Partie Trier vs. Bonn aufgrund der 150-Kilometer-Distanz nicht eben die Mutter aller Lokalderbys ist: Von Trier aus gibt\'s und gab\'s nichts Näheres in der Liga.
1998 Das Jahr des ersten Trierer Pokalgewinns. Der Wegbereiter für den damaligen TVG war der Sieg im Viertelfinale gegen Bonn (87:79, Mäusheckerweghalle).
12 000 Okay, aufgerundet! So viele Zuschauer wollten die beiden ersten und bisher einzigen Play-off-Spiele in der Arena Trier sehen. Das Viertelfinale gegen Bonn hatte es 2004 unter Trainer Joe Whelton in sich. Die TBB gewann das erste Heimspiel mit 97:86, verlor dann das dritte Spiel in Bonn aufgrund strittiger Schiedsrichter-Entscheidungen.Extra

TBB Trier - Bonn: Die Erkältungswelle ist vorbei, die Klatsche in Bamberg abgehandelt - TBB-Trainer Henrik Rödl hat aber vor dem Spiel gegen Bonn neue Sorgen. Auf zwei Spieler wird er verzichten müssen. Ricky Harris zog sich im Spiel in Bamberg eine Bänderdehnung im Sprunggelenk zu. Laut TBB fällt er gegen Bonn definitiv aus. Schlimmer erwischte es Tony Canty. Der Guard erlitt im Training einen Muskelfaserriss in der Leiste. Laut Rödl wird er dem Team "einige Wochen" fehlen. Rödl freut sich aber auf die Partie gegen den alten Rivalen: "Spiele gegen Bonn sind immer besonders. Die Derbystimmung bringt gute Energie - die können wir gut brauchen", kündigt er an. "Die Mannschaft hat gut und vor allem in Ruhe trainiert, trotz der erneuten Ausfälle. Wir hoffen, dass wir an die guten Leistungen anknüpfen können, die wir in dieser Saison schon gezeigt haben. Wir werden alles geben und an die Siegchance glauben." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort