Hoffentlich keine zweite Klatsche - Eisbären Bremerhaven am Samstagabend zu Gast bei der TBB Trier

Trier · Zum ersten Heimspiel der Rückrunde empfängt Basketball-Bundesligist TBB Trier am heutigen Samstag (20.30/Arena) die Eisbären Bremerhaven. Derzeit belegen die Norddeutschen den vorletzten Tabellenplatz. Doch im Hinspiel setzte es eine Klatsche für die TBB.

Trier. Diese Bilanz ist erschreckend: Die Eisbären Bremerhaven haben zehn der letzten elf Spiele verloren. Der einzige Sieg seit Anfang November, und das ist nun vor allen Dingen aus Trie rer Sicht erschreckend, gelang den Norddeutschen in der Hinrunde zu Hause gegen die TBB. Mit 66:86 kassierten die Römerstädter im Dezember eine der bittersten Klatschen dieser Saison - besonders bitter, weil die Eisbären ein direkter Konkurrent der Trierer im Kampf um den Klassenerhalt sind. Derzeit belegt Bremerhaven Tabellenplatz 17. Am Samstagabend (20.30 Uhr/Arena Trier) ist ein TBB-Heimsieg daher Pflicht, wenn das Team von Coach Calvin Oldham an der Mosel zu Gast ist. "Das Spiel ist enorm wichtig", sagt auch TBB-Aufbauspieler Tony Canty.Defensive entscheidend



Im Hinspiel habe sich sein Team von der Treffsicherheit der Bremerhavener zu stark beeindrucken lassen. "Wir müssen versuchen, die vielen Schüsse von außen zu verhindern. Sie dürfen sich nicht wieder in einen Rausch spielen." Trotz der guten Distanzschützen - Lorenzo Williams und Moses Ehambe schenkten Trier im Hinspiel jeweils vier Dreier ein - hält Canty nichts davon, von der Zonenverteidigung der letzten Wochen abzuweichen. "Wir haben gegen München, Hagen und Oldenburg auch bewiesen, dass unsere Zone zum Erfolg führt." Canty hat selbst sechs Jahre für die Eisbären gespielt. Mit 16 Jahren zog er von seiner Heimatstadt Berlin an die Nordsee.
"Es war eine prägende Zeit für mich, ich habe noch viel Kontakt dorthin." Dennoch zähle für ihn gegen sein altes Team nur ein Sieg. "Die nächsten Heimspiele haben es in sich für uns - wir haben mit Crailsheim, Göttingen und Tübingen Gegner zu Gast, gegen die wir gewinnen müssen." Es gehe nun, so findet Canty, "in die Wochen der Wahrheit".
Gegen die Eisbären aus Bremerhaven sieht TBB-Coach Henrik Rödl sein Team vor allen Dingen in der Defensive gefragt. "Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass diese Mannschaft sehr gefährlich ist, dass sie Leute haben, die sehr gut werfen können. Wir werden defensiv alle Hände voll zu tun haben." Er hoffe jedoch, dass die TBB-Fans ihr Team "zum Sieg tragen". Es wäre der sechste Heimsieg der Saison.
Die Arena Trier öffnet um 18.30 Uhr. Es gibt noch Tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort