Junge Basketballer machen Mut: Giffey und Seiferth überzeugen

Mannheim · 24 Punkte lagen die deutschen Basketballer gegen EM-Mitfavorit Frankreich schon zurück. Die couragierte, aber am Ende nicht belohnte Aufholjagd lässt einen Monat vor Euro-Start zumindest aufhorchen. Bei den Talenten sticht ein junger Collegespieler hervor.

 TBB-Center Andreas Seiferth macht bei der deutschen Nationalmannschaft eine gute Figur. TV-Foto: Archiv/Marco Marzi

TBB-Center Andreas Seiferth macht bei der deutschen Nationalmannschaft eine gute Figur. TV-Foto: Archiv/Marco Marzi

Mannheim. Ungläubig schaute Heiko Schaffartzik hinüber zu Bundestrainer Frank Menz. Nach dem phasenweise starken Auftritt beim 84:89 im ersten EM-Härtetest gegen Titel-Kandidat Frankreich sollte der Kapitän der deutschen Basketballer eine Journalistenfrage nach der "neuen Mannschaft" beantworten. "(Jan) Jagla ist nicht da. Wer ist denn sonst nicht da?", meinte der neue Guard des FC Bayern mit Rückblick auf das vergangene Jahr. "Viele", gab Menz mit einem Schmunzeln zurück. Doch auch wenn die deutschen Korbjäger Rücktritte (Steffen Hamann), Auszeiten (Jagla) sowie Verletzungen (Philipp Schwethelm) verkraften und auf alle fünf NBA-Profis mit Dirk Nowitzki an der Spitze verzichten müssen, machte der couragierte Auftritt Mut für die Europameisterschaft in Slowenien. "Sie haben schwierige Würfe getroffen und gegen NBA-Spieler im Eins gegen Eins super verteidigt" lobte Schaffartzik - als 29-Jähriger schon der älteste im Team - besonders die zweite Garde. Von den Talenten hob der Guard einen Neuling hervor: "Jetzt sind Leute wie Niels Giffey dabei. Er hat bisher eine große Rolle gespielt und wird auch in Zukunft eine große Rolle spielen."
Nachdem der Flügelspieler von der University of Connecticut diesen Sommer sein Debüt im A-Nationalteam gefeiert hatte, stand er gegen Frankreich erneut in der Startformation. Dabei überzeugte er an seinem 22. Geburtstag nicht nur durch 13 Punkte als bester Werfer neben Schaffartzik. "Es ist ein Riesentalent, er hat es schon nachgewiesen in den Jugend-Nationalmannschaften", sagte Menz. Beim erneuten Duell mit Frankreich am Freitag in Straßburg steht Robin Benzing nach langer Pause vor einer (Kurz-)Rückkehr ins Team, dennoch dürfte Giffey sich wohl erneut mit viel Spielzeit für das Kontinentalturnier in Slowenien (4. bis 22. September) empfehlen.
Stark präsentierte sich auch TBB-Trier-Center Andreas Seiferth - seine Chancen auf die Europameisterschaft dürften von Spiel steigen: In knapp 15 Minuten brachte er es auf zehn Punkte.
Sein früherer Kollege Maik Zirbes machte fünf Punkte (er startete auf der Centerposition).
Mit Philip Zwiener (sechs Punkte) und Bastian Doreth (zwei Punkte in sieben Minuten) waren zwei weitere frühere Trierer fürs Nationalteam im Einsatz.
dpa/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort