Khalid, der Kugelblitz

Trier · Dieser Mann kann sich sehen lassen - sowohl optisch als auch sportlich: Khalid El-Amin war schon für die Chicago Bulls aktiv. Jetzt spielt er für den Basketball-Bundesligisten BG Göttingen und trifft am Sonntag (15 Uhr) auf die TBB Trier.

Trier. Von diesem Mann, so erzählt Mathis Mönninghoff, habe er schon einige Videos im Internet gesehen. "Mehr auf jeden Fall als von allen anderen Göttinger Spielern zusammen", gibt der TBB-Akteur zu. Wen er meint? Natürlich Khalid El-Amin, den wohl erfahrensten und extravagantesten Akteur im Team von Aufsteiger BG Göttingen - dem nächsten Gegner der TBB (Sonntag/15 Uhr/Arena Göttingen).
El-Amin, den die Göttinger Fans aufgrund seiner Statur (1,76 Meter/90 Kilogramm) liebevoll den Kugelblitz nennen, blickt auf eine bewegte Karriere zurück: 50 Spiele hat der mittlerweile 35-Jährige zwischen 2000 und 2001 für die Chicago Bulls in der NBA bestritten. Danach tourte er durch Europa, spielte für Mannschaften in Frankreich, der Ukraine, der Türkei und Litauen. "Auch wenn er schon 35 Jahre alt ist, hilft El-Amin seinem Team enorm weiter. Er hat eine unglaubliche Erfahrung", sagt Mönninghoff. "Wir haben Respekt vor ihm und dem Team, aber am Ende wird auch in Göttingen nur Basketball gespielt - wir fahren dorthin, um den ersten Auswärtssieg zu holen."
Das Team aus dem südlichen Niedersachsen feierte am Donnerstag mit dem 84:80-Auswärtssieg bei Mitaufsteiger Crailsheim Merlins den ersten Saisonsieg. Neben El-Amin (13 Punkte) zeigte dabei ein weiterer US-Amerikaner seine Klasse - sein Name: Harper Kamp. Der 26-Jährige gehört zu den Aufstiegshelden der Göttinger und wurde vor Kurzem zum besten Spieler der letztjährigen Zweitligasaison gewählt.
"Wenn wir es diesmal schaffen, von Beginn an voll konzentriert zu sein, und nicht wie gegen die Artland Dragons zu viele Dreier zulassen, dann haben wir gute Chancen in Göttingen", prophezeit Mathis Mönninghoff.
Bis auf die Niederlage gegen den MBC sei er zufrieden mit dem Saisonauftakt seiner TBB. "Der Auftaktsieg war enorm wichtig für uns, gerade weil Braunschweig ein Team ist, das am Ende der Saison in der Tabelle sicher weit oben stehen wird." Der Sieg habe dem Team Selbstvertrauen gegeben. "Auch unsere Neuen sind schon sehr gut im Team integriert."
Besonders Marko Lukovic habe einen "super Start" erwischt, sagt Mönninghoff. Nach bisher unscheinbaren Leistungen muss auch Neuzugang Adin Vrabac gegen Göttingen mehr zeigen. Denn nach den zwei Niederlagen in Folge ist ein Sieg beim Liga-Neuling Pflicht, schließlich ist der nächste Heimspielgegner, die Brose Baskets Bamberg, nicht gerade als sicherer Punktelieferant bekannt.
Ob Tony Canty in Göttingen spielen kann, scheint eher unwahrscheinlich. Der A-2-Nationalspieler laboriert an einer Bänderdehnung.
Das Spiel ist am Sonntag ab 14.45 Uhr live im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.telekombasketball.de" class="more" text="www.telekombasketball.de"%> (kostenpflichtig) zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort