Wo Aggy einst heiß duschte: TBB Trier zu Gast in Bremerhaven

Trier/Bremerhaven · Wenn die TBB Trier am Sonntag bei den Eisbären Bremerhaven antritt (15 Uhr/Stadthalle Bremerhaven), werden für einige Trierer Spieler Erinnerungen an das letzte Gastspiel an der Küste wach. Damals sorgte Aggy Mock für eine Überraschung.

Trier/Bremerhaven. Auswärtsspiel in Bremerhaven? Moment, da war doch was. Aber was nochmal? Nachfrage bei Mathis Mönninghoff: "Puh, da muss ich nachdenken", sagt der TBB-Flügelspieler. Kleiner Tipp: Es geht nicht um das Spiel, sondern um die Nacht vor dem bis dato letzten Spiel bei den Eisbären im vergangenen Januar. "Ach ja klar. Ich erinnere mich. Aggy hatte zu heiß geduscht." Genau, TBB-Kultmasseur Aggy Mock hatte damals am Spieltag früh morgens in seinem Hotelzimmer das Duschwasser ein wenig zu warm eingestellt. Der aufsteigende Wasserdampf ließ den Rauchmelder im Zimmer anspringen. Die Feuerwehr rückte an, und die Spieler mussten aus ihren Betten. Am Ende gab\'s eine knappe 80:85-Niederlage. "Ich werde die Dusch-Geschichte nochmal mit Aggy besprechen", kündigt Mönninghoff an und fängt an zu lachen.
Für den 24-Jährigen und sein Team kann das Spiel gegen den Tabellenzwölften von der Nordsee (Sonntag/15 Uhr) der Abschluss einer überragenden Woche werden. "Nach dem Bayern-Sieg ist die Stimmung im Team natürlich richtig gut." Doch die Mannschaft wisse, versichert Mönninghoff, dass es noch immer viel zu verbessern gebe. "Wir haben in dieser Woche vor allen Dingen an unserer Zone gearbeitet." Der mittlere Bereich der Zonen-Verteidigung sei gegen München oft zu durchlässig gewesen. Immer wieder seien gegnerische Spieler durch die Mitte gezogen. "Aber wir versuchen natürlich, den Schwung vom vergangenen Sonntag mitzunehmen."
Eisbären im Formtief


Die Eisbären Bremerhaven laufen ihren Ansprüchen derzeit hinterher. Die vergangenen fünf Spiele gingen verloren. Außerdem sorgte das Team von Coach Calvin Oldham in dieser Spielzeit bereits für einen besonderen Negativrekord: Im Auswärtsspiel bei medi Bayreuth im November erzielte Bremerhaven im kompletten ersten Viertel keinen einzigen Punkt und lag mit 0:22 hinten - das gab es in der Bundesliga noch nie.
Zu den stärksten Eisbären zählen der amerikanische Forward Moses Ehambe sowie sein Landsmann Lorenzo Williams. Zudem verstärkte sich der Verein vor der Saison mit dem langjährigen Nationalspieler Sven Schultze, der lange für Alba Berlin und Bayer Leverkusen gespielt hat.
"Wir müssen in der Zone gut stehen, denn Schultze schießt gerne von außen - da müssen wir richtig gut aufpassen", sagt Mönninghoff.
TBB-Trainer Henrik Rödl kann im hohen Norden auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Alle Spieler sind fit.
Das Spiel ist am Sonntag ab 14.45 Uhr live im Internet auf <%LINK auto="true" href="http://www.telekom-basketball.de" class="more" text="www.telekom-basketball.de"%> zu sehen.
Extra

Große Ehre: Josip Bosnjak hat diese Saison alle Hände voll zu tun: Der 45-jährige hauptamtliche Nachwuchstrainer der TBB ist verantwortlich für die TBB II in der Regionalliga Südwest, die U 19 in der NBBL und für die neu gegründete U-10-Mannschaft, die gerade ihr erstes Turnier hinter sich hat. Anfang 2015 kommt eine weitere Mannschaft dazu, allerdings nur für einen Tag: Bosnjak wird beim Allstar Day am 10. Januar 2015 in Ulm die NBBL-Südauswahl betreuen. Abweichend zu den vergangenen Jahren wurden die Allstar-Coaches diesmal von allen NBBL-Trainern gewählt und nicht über die Platzierung bestimmt. Bosnjak äußerte sich auf der TBB-Seite zur Nominierung: "Ich war total überrascht von der Entscheidung - immerhin warten wir noch auf unseren ersten NBBL-Sieg. Aber wie es scheint, schätzen die Kollegen die Arbeit, die wir hier in Trier machen - und das freut mich sehr." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort