An Essen messen

Für Eintracht-Trainer Mario Basler ist es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. 92 Mal trug er als Spieler in der Bundesliga das Trikot des 1. FC Kaiserslautern. Am Sonntag (14 Uhr, Fritz-Walter-Stadion) will er mit Trier in der Regionalliga den kleinen "Roten Teufeln" ein Schnippchen schlagen.

Trier. (bl). Es geschah am 27. September. Regionalligist Eintracht Trier gelang beim damaligen Tabellen-Führer Rot-Weiss Essen ein Coup. 1:0 gewann das Team von Trainer Mario Basler - dank einer starken Defensive. "Ich wünsche mir, dass wir solch eine Leistung in Kaiserslautern wiederholen können", sagt Basler. Auch die Zweitvertretung des FCK, Gegner der Eintracht am Sonntag auf dem Betzenberg, ist derzeit Spitzenreiter. Soll aus Baslers Hoffnung Wirklichkeit werden, müssen sich die Spieler im Vergleich zur 3:5-Pleite in Lotte am vergangenen Dienstag aber kräftig steigern. Da stimmte in der Rückwärtsbewegung fast nichts. Basler: "Es war schon erschütternd, dass die komplette Abwehr versagt hat. Also auch Josef Cinar, sonst der Zuverlässigste. Sechs Mal hob er für mich unerklärlich das Abseits auf."

Der Eintracht-Kapitän gelobt Besserung: "So wie in Lotte dürfen wir uns nicht wieder präsentieren, gerade in der Abwehr. Wir haben einiges gut zu machen. Nach den beiden Heimsiegen gegen Dortmund II und Schalke II dachten wir, es geht vorwärts. Jetzt hat uns Lotte ein wenig zurückgeworfen. In Lautern werden wir es wieder gutmachen."

Kopfzerbrechen bereitet Basler noch, wie er den Ausfall von Verteidiger Michael Dingels (Gelb-Rot-Sperre) kompensieren soll: "Vielleicht ziehe ich Kevin Lacroix wieder nach hinten, oder ich gebe Andreas Hesslein eine Chance." Torwart Uli Schneider soll spielen können, obwohl er wegen leichter Leistenprobleme am Mittwoch mit dem Training ausgesetzt hatte.

Einer, der in dieser Saison noch nicht in der ersten Mannschaft dabei war, könnte indes mal wieder in den Kader rutschen. Basler erwägt, Fabio Fuhs nach zuletzt guten Eindrücken in der zweiten Mannschaft mit nach Kaiserslautern zu nehmen.

Termine: Nach dem vom Deutschen Fußball-Bund vorgelegten Rahmenterminplan für die Saison 2009/2010 beginnt die nächste Regionalliga-Spielzeit mit Partien am 7., 8. und 9. August 2009. Gespielt wird bis kurz vor Weihnachten (18. bis 20.Dezember) ehe es vom 12. bis 14. Februar 2010 mit dem 20. Spieltag weitergeht. Letzter Spieltag ist am 29. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort