Appell vor dem Fest

Die Hinrunde in der Fußball-Regionalliga ist für Eintracht Trier nicht wie gewünscht verlaufen. In der Winterpause zeichnen sich personelle Veränderungen im Kader ab. Eine Zwischenbilanz.

 Ob Mittelfeldspieler Andreas Anicic (am Ball) bei Eintracht Trier nochmal durchstartet, ist derzeit ungewiss. TV-Foto: Hans Krämer

Ob Mittelfeldspieler Andreas Anicic (am Ball) bei Eintracht Trier nochmal durchstartet, ist derzeit ungewiss. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. Seine Bewertung der Hinrunde fällt eindeutig aus: "Im DFB-Pokal haben wir die Erwartungen weit übertroffen, in der Meisterschaft ist genau das Gegenteil der Fall. Die Spieler haben Qualität. Als Mannschaft haben wir noch keine Qualität", sagt Triers sportlicher Leiter Fritz Fuchs. Auch Eintracht-Trainer Mario Basler hat kürzlich in einem energischen Appell an die Mannschaft während der Club-Weihnachtsfeier klargemacht, dass man sich in der Liga mehr erwartet habe.

Gibt es im Winter Abgänge und Zugänge? Basler hatte zuletzt Ausleihgeschäfte mit Andreas Anicic oder Erwin Bradasch ins Spiel gebracht. Darauf sind die Mittelfeldspieler (Verträge bis 2011) aber nicht erpicht, wie sie im TV-Gespräch betonen. Laut Fuchs haben unterdessen die Berater dreier Eintracht-Spieler wegen möglicher Freigaben ihrer Klienten im Winter angefragt: "Ob was daraus wird, muss der Trainer entscheiden."

Der Vorstand sagt: Nur wenn Spieler abgegeben werden, ist Platz für neue Akteure. Parallel laufen die Planungen für die neue Saison. 14 Verträge laufen 2010 aus. Geht es nach Fuchs, soll dabei unter anderem auch mit Abwehrspieler Nicolas Fernandes verlängert werden.

Wie sieht es finanziell aus? "Der Etat für diese Saison ist gesichert", sagt Eintracht-Vorstandsmitglied Harry Thiele. Dank des Einzugs ins Pokal-Achtelfinale wurde Geld an private Darlehensgeber aus den vergangenen zwei Spielzeiten zurückgezahlt. Trotz der schwierigen Wirtschaftslage hat laut Thiele bislang kein Sponsor seine Zusagen widerrufen. Nicht bange ist ihm wegen eines Briefs des Deutschen Fußball-Bunds, in dem eine Etat-Lücke von rund 100 000 Euro thematisiert wird. Thiele: "Wir werden deutlich machen können, dass es diese Lücke de facto nicht gibt."

Wie geht's weiter? Vor der Winterpause stehen noch die Partien bei Schalke 04 II (12. Dezember) und zu Hause gegen Saarbrücken (20. Dezember) auf dem Programm. Im neuen Jahr bezieht die Eintracht ein Kurz-Trainingslager in Großaspach (29. bis 31. Januar). Basler: "Ein längeres Trainingslager im Süden wäre nur dann in Betracht gekommen, wenn wir noch engeren Kontakt zur Spitze hätten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort