Auftakt mit Unbekannten

Der Sieg im Pokal soll für den Regionalligisten Eintracht Trier nur der Appetit-Happen gewesen sein. Der Alltag beginnt heute mit dem Heimspiel zum Liga-Auftakt gegen Schalke 04 II (Moselstadion, 19 Uhr). Positiver Nebeneffekt des Coups gegen Hannover: Die Kulisse dürfte stimmen.

 „Wir konzentrieren uns voll auf Schalke“: Für Martin Wagner (Mitte), Andy Rakic (links) und Tim Eckstein steht nun erst mal wieder der Liga-Alltag an. TV-Foto: Hans Krämer

„Wir konzentrieren uns voll auf Schalke“: Für Martin Wagner (Mitte), Andy Rakic (links) und Tim Eckstein steht nun erst mal wieder der Liga-Alltag an. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. (AF) "Die Neuen kenne ich nicht", ruft Wilko Risser im Vorbeigehen. "Aber die, die ich von damals kenne, sind gut."

"Die" - das sind in diesem Fall die Spieler von Schalke 04 II. Eintracht-Stürmer Wilko Risser kennt noch einige. Im Sommer 2008 war Risser von den "Königsblauen" an die Mosel gewechselt. In der vergangenen Saison haben die Schalker nur mit viel Mühe den Klassenerhalt geschafft.

Kein Grund, davon auf die aktuelle Saison zu schließen. Die Schalke-Ziele sind höher. Die der Eintracht allerdings auch. "Es ist schwer zu sagen, wie Schalke hier beginnen wird", sagt Eintracht-Trainer Mario Basler. Einige Wackelkandidaten zwischen Bundesliga- und Regionalliga-Team gebe es. Für den Trierer Trainer spielt das auch keine allzu große Rolle: "Wenn wir das spielen, was wir können, sollte ein Sieg für uns drin sein."

Der große Eintracht-Auftakt im Pokal gegen Hannover ist dabei laut Mittelfeldspieler Martin Wagner schon aus den Köpfen: "Wir konzentrieren uns voll auf Schalke. Der Pokal war nur ein kleiner Bonus."

3000 Zuschauer? Der kleine Euphorieschub nach dem Sieg im DFB-Pokal gegen Hannover soll sich auch auf die Liga auswirken. Zum einen, was die Zuschauerzahl angeht. 3000 - so heißt da heute die Zielvorgabe. "Wir wären schon enttäuscht, wenn es nach dem tollen Auftakt weniger wären", sagt Basler.

Neues Gesicht? Christopher Reinhard (24, Ingolstadt/Karlsruhe, derzeit ohne Verein) trainiert für zwei Wochen bei Eintracht Trier. Basler betont dabei, dass es sich bei ihm nicht um einen Testspieler handele. "Er hält sich bei uns fit", sagt Basler über den Bundesliga-erfahrenen Mittelfeldspieler.

Zusammen bangen: Mannschaft und Trainerstab der Eintracht schauen sich die Auslosung zur zweiten Runde im DFB-Pokal am Samstagabend gemeinsam mit den Fans an. Treffpunkt ist das "Null-Fünf" (im Moselstadion). Die Auslosung steht am Samstagabend nach der Partie Hoffenheim - Bayern (Spielbeginn: 18.30 Uhr) an. Der Bezahl-Sender "Sky" wird auch in Trier vor Ort sein, um Reaktionen einzufangen.

Nominiert: Yannick Salem (26, Stürmer) hat eine Einladung zum Länderspiel der kongolesischen Nationalmannschaft erhalten. Die Auswahl des Kongo gastiert am kommenden Mittwoch in Marokko (Freundschaftsspiel).

HINTERGRUND

SVE-Gegner: Schalke 04 II. Das Team des neuen Trainers Oliver Ruhnert hat eine gute Vorbereitung hinter sich (acht Siege in zehn Spielen). Neu sind u.a. Mittelfeld-Regisseur Wassey (kam aus Münster) und Ex-Bundesliga-Spieler Lapaczinski (derzeit verletzt). Aufpassen muss man auf Stürmer Chris Erwig. Eintracht (mögliche Aufstellung): Kronholm - Dingels, Cinar, Fernandes, Rakic - Schulz, Anfang, Lacroix, Wagner - Senesie, Risser. (AF)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort