Basler setzt auf jugendlichen Schwung

Nach der zweiwöchigen Spielpause steht Eintracht Trier in der Fußball-Regionalliga West am heutigen Samstag beim VfL Bochum II (14 Uhr, Ruhrstadion) vor einer hohen Auswärtshürde.

Trier. (bl) Nicolas Fernandes bleibt der Pechvogel im Team von Eintracht Trier. Nach seinem Ausfall wegen eines abgekapselten Blutergusses (der TV berichtete) muss Trainer Mario Basler in der Defensive zum wiederholten Mal umstellen. Sein Plan für das Auswärtsspiel beim VfL Bochum II: Max Bachl-Staudinger, der zuletzt einen starken Eindruck hinterlassen hat, soll vor der Abwehr spielen. "Im Vergleich zu Markus Anfang ist er im Zweikampfverhalten derzeit ein bisschen besser. Max ist ein junger Spieler. Ihm möchte ich über eine längere Zeit die Möglichkeit geben, sich in den Vordergrund zu spielen", sagt Basler.

Im zentralen offensiven Mittelfeld vertraut Basler womöglich auf Tayfun Pektürk — dem zuletzt schwachen Sahr Senesie bliebe damit zunächst der Platz auf der Ersatzbank. Basler: "Sahr ist bemüht, zu alter Form zurückzufinden. Er muss aber noch mehr machen. Ich erwarte von ihm eine Reaktion."

Im Sturm setzt der Trainer wieder auf Yannick Salem, der ohne Blessuren von der Länderspielreise mit der kongolesischen Nationalmannschaft nach Angola zurückgekehrt ist. Noch offen war gestern, ob Christopher Reinhard spielen kann (Rippenprellung). Die Eintracht möchte beim Tabellen-Zweiten Bochum an die guten 30 Schlussminuten in der Partie gegen Mannheim - als das Team einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Erfolg umwandelte - anknüpfen. "Da haben wir alles probiert, um noch zu gewinnen. Die gleiche Einstellung müssen wir auch in Bochum zeigen", sagt Mittelfeldspieler Martin Wagner.

Für zusätzliche Motivation soll der Austragungsort sorgen. Wegen der Trauerfeier für Klaus Steilmann, den langjährigen Präsidenten und Aufsichtsratsvorsitzenden der SG Wattenscheid 09, wird nicht wie geplant im Wattenscheider Lohrheidestadion, sondern im Ruhrstadion gespielt. Wagner: "Das ist für jeden Spieler ein Höhepunkt. Die Platzverhältnisse werden toll sein. Das muss für jeden Ansporn sein für eine gute Leistung."

Mögliche Aufstellung Trier: Kronholm - Dingels, Cinar, Lacroix, Reinhard - Bachl-Staudinger - Schulz, Pektürk, Wagner - Risser, Salem

Viererkette

Alles Wichtige zum Gegner VfL Bochum II: Aktuelles: Noch immer machen dem VfL mehrere Ausfälle zu schaffen (Sascha Donougher, Salvatore Bari, Justin Eilers, Alex Neumann und Gianluca Zavarise). Formkurve: Bochum hat in den vergangenen vier Partien zehn Punkte gesammelt. In der Tabelle ist die U 23 des VfL Zweiter. Stärken: Zu Hause ist Bochum eine Macht. Die Bilanz aus sieben Heimspielen: fünf Siege, zwei Remis. Schwächen: Marc Rzatkowski und Mirkan Aydin haben alleine fast die Hälfte der bisherigen 21 Bochumer Tore erzielt. Das schafft Abhängigkeiten und macht das Spiel für die Gegner womöglich durchschaubarer. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort