Baslers deutliche Mahnung

Trier · Kann Fußball-Regionalligist Eintracht Trier auch auswärts in die Erfolgsspur zurückkehren? Heute Abend gastiert das Team bei der SV Elversberg (19 Uhr, Waldstadion Kaiserlinde), die bislang die meisten Liga-Tore (15) erzielt hat.

Mario Basler, Trainer von Eintracht Trier, hat für seine Spieler einen Rat parat: "Es ist besser für sie, wenn sie noch nicht über das Spiel gegen Arminia Bielefeld nachdenken.” Der 40-Jährige mahnt, ja droht fast schon: Wer sich nicht zu 100 Prozent auf das heutige Regionalliga-Spiel in Elversberg konzentriert, findet sich im DFB-Pokal-Spiel kommenden Dienstag gegen Bielefeld schneller auf der Tribüne wieder, als er denkt.

Bei den Saarländern möchte Trier die Scharte der deutlichen Auswärts-Niederlage beim 1. FC Köln II (0:3) auswetzen. Kapitän Josef Cinar: "Wir wollen zeigen, dass wir auch auswärts so spielen können wie zu Hause — und punkten.”

Ein Schlüssel zum möglichen Erfolg aus Sicht des sportlichen Leiters Fritz Fuchs: Gas geben. "Wenn das Spiel-Tempo hoch wird, bekommt Elversberg Probleme”, sagt der 65-Jährige, der die Saarländer mehrfach unter die Lupe genommen hat.

Einer, der für Tempo sorgen kann, ist Neuzugang Tayfun Pektürk. Basler plant mit dem 21-Jährigen, dessen sportärztliche Untersuchung gestern Abend anstand, aber offenbar nicht in der Startelf. "Vielleicht hilft er uns momentan noch mehr, wenn er eine halbe Stunde vor Schluss reinkommt.” Hinter der Spitze oder rechts beziehungsweise links im offensiven Mittelfeld — für diese Positionen hat Basler Pektürk im Auge: "Durch ihn werden wir jetzt alle Positionen doppelt besetzt haben”, sagt Basler.

Sein Team sei in fast jedem Spiel für mindestens ein Tor gut. Umso wichtiger sei es, auch endlich mal kein Gegentor zuzulassen. Von daher verbucht er es auch nicht als Teilerfolg, dass seine Mannschaft zuletzt gegen Worms (2:1) nur einen Gegentreffer kassiert hat. "Schnell kann da in der letzten Minute auch noch der 2:2-Ausgleich fallen”, moniert Basler.

Wo die Reise hingeht, wenn man in der Defensive stabil steht, würden derzeit eindrucksvoll die Sportfreunde Lotte demonstrieren. Die Westfalen führen die Tabelle an. Mit lediglich zwei Gegentoren.

Personal: Während Michael Dingels wegen eines Blutergusses im Oberschenkel laut Basler weiterhin fehlt, soll Innenverteidiger Josef Cinar (leichte Bänderdehnung im rechten Fuß) einsatzbereit sein.

Mögliche Aufstellung Trier: Kronholm - Schulz, Cinar, Lacroix, Rakic - Anfang, Reinhard - Anicic, Senesie, Wagner - Risser

Viererkette

Das Wichtigste zur SV Elversberg: Aktuelles: Noch bangt Trainer Djuradj Vasic um Top-Stürmer Martin Willmann (fünf Saisontreffer). Wegen einer Kapselverletzung konnte er in dieser Woche bis gestern nur Laufeinheiten absolvieren. Vasic: "Er ist für uns ein sehr wichtiger Spieler." Formkurve: Aus den vergangenen zwei Partien (jeweils auswärts) holte Elversberg nur einen Punkt - trotz zweimaliger Führung. Stärken: In der Offensive stehen Vasic mehr Alternativen als in der Vorsaison zur Verfügung: "Dadurch können wir mehr rochieren." Schwächen: Noch mangelt es dem Team an Konstanz - und manchmal auch an Konzentration. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort