Das Ziel: Jetzt nachlegen

Nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen will Eintracht Trier auch im heutigen Heimspiel gegen Mainz 05 II (19 Uhr, Moselstadion) in der Erfolgsspur bleiben. Wieder fit sein dürfte der zuletzt angeschlagene Tayfun Pektürk.

 Triers Mittelfeldspieler Aydin Ay (links) bot zuletzt eine gute Leistung. Wegen seiner Form-Schwankungen steht er jedoch unter verschärfter Beobachtung. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Triers Mittelfeldspieler Aydin Ay (links) bot zuletzt eine gute Leistung. Wegen seiner Form-Schwankungen steht er jedoch unter verschärfter Beobachtung. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Trier. Er war beim jüngsten 2:1-Erfolg in Bochum mit zwei Treffern der gefeierte Mann im Trierer Team. Wegen einer Schulterprellung konnte Tayfun Pektürk bis gestern nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Am Donnerstag war er wieder dabei - damit sollte er auch heute im Regionalliga-Heimspiel gegen Mainz 05 II (mit dem Zerfer Robin Mertinitz, siehe Bericht rechts) die Fäden im Mittelfeld hinter den Spitzen ziehen können.

Eintracht-Trainer Mario Basler plant keine großen personellen Veränderungen. Im Tor ersetzt Assen Alexov den nach einer Roten Karte für zwei Spiele gesperrten Kenneth Kronholm. "Spielt Assen zweimal zu Null, könnte es sein, dass er auch die letzten beiden Spiele vor der Winterpause bestreitet. Kenneth hat sich durch sein Missgeschick die Zwangspause selbst eingebrockt", sagt Basler.

Ein Rätsel gibt bis dato Mittelfeldspieler Aydin Ay auf. Mal ist er im Team - und dann wieder raus aus dem Kader. In Bochum bot seine beste Saisonleistung. Vor zwei Wochen bekam er von Basler mitgeteilt, dass derzeit nicht beabsichtigt sei, seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern. Ist diese Entscheidung in Stein gemeißelt? Basler: "Er muss seine Trainingseinstellung auch in den Spielen zeigen. In Bochum hat er mir gut gefallen. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Er hat noch ein halbes Jahr Zeit, sich zu empfehlen."

In der vergangenen Saison ging es in den Duellen gegen Mainz (1:2, 0:1) emotional zu. Bei der Eintracht sahen Pero Miletic, Josef Cinar und Wilko Risser die Rote Karte, Trier monierte manche zweifelhaften Schiedsrichter-Entscheidungen. Jetzt sinnen die Moselaner auf Revanche. Basler: "Meine Spieler wissen, dass sie damals beide Spiele unglücklich verloren haben. Das können sie nun korrigieren."

Mögliche Aufstellung Trier: Alexov - Dingels, Cinar, Lacroix, Wagner - Bachl-Staudinger - Schulz, Pektürk, Ay - Eckstein, Salem

Fanprojekt: Die Räume des Fanprojekts Trier in der Metternichstraße sind nach viermonatiger Renovierungszeit fertiggestellt. Dienstags und donnerstags (16 bis 22 Uhr) gibt es dort einen "Offenen Treff". Kontakt: Telefon 0651/9917308, E-Mail: fanprojekt@exhaus.de

Viererkette

Alles Wichtige zum Gegner FSV Mainz 05 II: Aktuelles: Gestern war noch unklar, ob Shooting-Star Adriano Grimaldi (18, Sturm) am Samstag mit den Erstliga-Profis gegen den Hamburger SV oder heute mit der U 23 in Trier spielen wird. Formkurve: Der FSV, am vierten und sechsten Spieltag Tabellenführer, ist seit vier Spielen ohne Sieg. Derzeit hat der Club 21 Punkte auf der Habenseite — zwei weniger als Trier. Stärken: Auswärts hat das Team erst einmal verloren und bereits zwölf Punkte gesammelt. Schwächen: In den vergangenen Wochen fehlte den Spielern die Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Tor. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort