Einfaches Rezept: "Tore, Tore, Tore"

Bayer II statt Bielefeld: Fußball-Regionalligist Eintracht Trier ist zurück im Alltag. Ziel des Teams im Liga-Gastspiel am heutigen Samstag bei der U 23 von Leverkusen (14 Uhr, Südstadion Köln) ist es, erstmals in dieser Saison gegen eine Zweitvertretung keine Punkte liegen zu lassen.

 Spielt er, oder spielt er nicht? Hinter dem Einsatz von Pokal-Held Sahr Senesie (rechts, beim Jubel mit Florian Bauer) im Spiel bei Leverkusen II steht noch ein kleines Fragezeichen. TV-Foto: Hans Krämer

Spielt er, oder spielt er nicht? Hinter dem Einsatz von Pokal-Held Sahr Senesie (rechts, beim Jubel mit Florian Bauer) im Spiel bei Leverkusen II steht noch ein kleines Fragezeichen. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. Eben noch das Außergewöhnliche im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld, nun wieder der Alltag in der Regionalliga bei Bayer Leverkusen II. Für Körper und Geist stellt es eine große Herausforderung dar, den Hebel umzulegen - von jetzt auf gleich. Wie kann das funktionieren, ohne auf die Nase zu fallen? Mehrere Eintracht-Spieler haben ähnliche Situationen in der Vergangenheit bereits meistern müssen.

Sahr Senesie (damals bei Erstligist Borussia Dortmund): 9. November 2003 - das Außergewöhnliche, Topspiel bei Bayern München; 15. November - der Alltag, Regionalliga-Einsatz mit der "Zweiten" des BVB gegen Rot-Weiss Essen.

"Das war damals ein Wechselbad der Gefühle, auch wegen meines Uefa-Cup-Einsatzes vor dem Bayern-Spiel gegen Sochaux. Erst war ich auf dem Höhepunkt, dann machte es ,Bumm' - Regionalliga", erinnert sich Senesie. Für Trier war er am Dienstag mit drei Treffern gegen Bielefeld der Pokal-Held. Nun ist er erkältet, seine Sprunggelenks-Verletzung hat sich nach eigener Auskunft aber erheblich gebessert. "Ich hoffe, dass ich spielen kann."

Sein Motivations-Rezept für Leverkusen II: "Tore, Tore, Tore!" Senesie will so oft wie möglich spielen, um wieder konstant seine Form früherer Tage zu erreichen.

Markus Anfang (damals bei Erstligist 1. FC Kaiserslautern): 4. März 2003 - das Außergewöhnliche, DFB-Pokal-Halbfinale gegen Bremen; 9. März 2003 - der Alltag, Bundesliga-Einsatz gegen Nürnberg.

"Das ist damals ganz gut ausgegangen. Wir haben 5:0 gegen Nürnberg gewonnen", sagt Anfang. Auch mit Blick aufs Spiel gegen Leverkusen II fordert er einen Sieg, die Mannschaft dürfe sich aber keinen Illusionen hingeben: "In der Regionalliga haben wir einen ganz anderen Stellenwert als im Pokal. Den Aufwand, den wir in der Liga betreiben müssen, ist hoch."

Sein Motivations-Rezept für Leverkusen II: "Diese Partie und das Duell eine Woche später gegen Essen sind verdammt wichtig für unseren weiteren Saisonverlauf."

Christopher Reinhard (damals bei Zweitligist Eintracht Frankfurt): 10. November 2004 - das Außergewöhnliche, DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Schalke 04; 14. November 2004 - der Alltag, Zweitliga-Einsatz in Trier.

Reinhard war damals im Moselstadion direkt präsent, in der elften Minute schoss er für Frankfurt das 1:0 (Endstand 2:2). Inzwischen spielt der 24-Jährige für Trier. Sein Appell an die Mitspieler: "Wer denkt, wegen des Pokal-Erfolgs gewinnen wir jetzt mal eben 3:0 gegen Leverkusen II, der irrt."

Sein Motivations-Rezept für Leverkusen II: "Ich will jedes Spiel gewinnen."

So plant Mario Basler: Der Eintracht-Trainer bringt eventuell Tayfun Pektürk von Beginn an — vielleicht als Ersatz für den angeschlagenen Senesie im zentralen offensiven Mittelfeld. Thomas Kempny soll nach seinem starken Pokal-Auftritt im Team bleiben. Michael Dingels und Nicolas Fernandez (soll bis zum Münster-Spiel wieder fit sein) fehlen weiterhin.

Mögliche Aufstellung: Kronholm - Kempny, Cinar, Lacroix, Rakic - Anfang, Reinhard - Schulz, Senesie (Pektürk?), Wagner - Risser

Viererkette

Alles Wichtige zum Gegner Bayer Leverkusen II: Aktuelles: Trainer Ulf Kirsten muss auf Stürmer Richard Sukuta-Pasu verzichten, der für Deutschland bei der U-20-WM in Ägypten weilt. Formkurve: Von den vergangenen fünf Partien gewann Leverkusen nur eine (2:1 gegen Elversberg). Das Team zeigte zuletzt aber aufsteigende Tendenz. In der Tabelle ist Bayer 15. (acht Punkte) Schwächen: Auswärts gelang dem Team bislang in drei Spielen nur ein Punkt. Einen zuverlässigen "Knipser" im Sturm gibt es bislang nicht. Stärken: Die Mannschaft ist in der Lage, den Gegner enorm unter Druck zu setzen - mit hohem Tempo und guten Ballpassagen. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort