Fußball: Ein Wortführer - auch ohne Binde?

Obwohl er als Kapitän abgesetzt worden ist, hegt Thorsten Wittek von Fußball-Regionalligist Eintracht Trier keinen Groll. Unterdessen hat Stürmer Holm Hentschke auch offiziell den Laufpass erhalten.

Trier. (bl) Thorsten Wittek ist die Binde los. Auf Anordnung von Trainer Mario Basler. Ist das ein Signal für eine schleichende Demontage des Mittelfeldspielers, der seit Sommer 2007 Kapitän von Eintracht Trier war? "Nein", sagt der Betroffene auf TV-Anfrage. "Ich bin Mario Basler nicht böse, er hat mir die Entscheidung auch nicht in böswilliger Manier mitgeteilt. Er ist der Auffassung, dass ein Spieler, der weiter hinten agiert, als Kapitän mehr bewirken kann. Das Amt war für mich eine tolle Sache, aber auch nicht so wichtig. Ich habe auf dem Platz nun trotzdem genauso viel zu sagen."

Wittek, der weiter im Spielerrat mit Josef Cinar (Nachfolger als Kapitän), Gustav Schulz, Sebastian Hartung und Uli Schneider bleibt, durfte jüngst in Kleve wieder mitwirken. Zuvor saß er gegen Mainz 90 Minuten auf der Bank. "Ich glaube, der Trainer steht hinter mir", sagt Wittek. Basler hatte zuletzt wie sein Vorgänger Werner Weiß mehr Aggressivität im Spiel des Berliners gefordert.

"Ich bin ein guter Spieler, ich kann dem Team helfen", ist der 31-Jährige, der im Sommer 2006 von der SV Elversberg an die Mosel kam, überzeugt. Daher habe er auch nicht vor, den Club zu wechseln. Sein Vertrag läuft bis Sommer 2009.

Stürmer Holm Hentschke hat derweil nun auch ganz offiziell keine Zukunft mehr bei Fußball-Regionalligist Eintracht Trier. In einem Gespräch am Dienstag hätten ihm Eintracht-Vorstandsmitglied Ernst Wilhelmi und Geschäftsstellenleiter Dirk Jacobs endgültig mitgeteilt, er möge sich im Winter einen neuen Verein suchen, sagte der 28-Jährige dem TV. "Er wird unter Mario Basler keine Sekunde mehr spielen. Das ist die klare Aussage des Trainers. Der Grund ist eine fehlende professionelle Einstellung", bestätigte Wilhelmi auf Anfrage. Der Verein wolle Hentschke dabei helfen, einen neuen Club zu finden - nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen. Der gebürtige Dresdner besitzt noch einen Vertrag bis Sommer 2009. Würde er zum 1. Januar von der Lohnliste fallen, ergäbe sich mehr Spielraum für mögliche Neuverpflichtungen. Hentschke, der derzeit nach eigener Auskunft wegen Knieproblemen krankgeschrieben ist, hatte auf eine zweite Chance gehofft. Während des Trainings am 7. Oktober war er von Basler in die Kabine geschickt und ins zweite Glied verbannt worden. Der Stürmer erzielte seit seinem Wechsel im Sommer 2007 in 41 Pflicht-Spielen für die Eintracht 15 Tore.

Das Regionalliga-Spiel zwischen Trier und Elversberg am 1. November ist von 14 auf 18 Uhr verschoben worden. Grund ist der Feiertag Allerheiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort