Fuchs: Wir sind wieder gefestigt

Fußball-Regionalligist Eintracht Trier hat seinen jüngsten Höhenflug nicht fortgesetzt. Gegen Mainz 05 II gab es zu Hause nur ein 0:0.

 Fritz Fuchs sieht Fortschritte im Team.TV-Foto: Archiv/Mirko Blahak

Fritz Fuchs sieht Fortschritte im Team.TV-Foto: Archiv/Mirko Blahak

Trier. (bl) Im Interview mit TV-Redakteur Mirko Blahak analysiert der sportliche Leiter Fritz Fuchs die Lage bei Eintracht Trier und verkündet einen Neuzugang für die nächste Saison.

Mit dem 0:0 gegen Mainz II hat es Trier verpasst, Anschluss nach ganz oben zu halten. Hat die Mannschaft Angst vor der eigenen Courage oder fehlt es an Qualität?

Fuchs: Wir haben genug Qualität, um oben mitzuspielen. Das 0:0 war enttäuschend, da wir vor der Partie bis auf sechs Punkte an die Tabellenspitze rangekommen waren. Aber man muss auch sehen: Die Mannschaft hat sich nach der Niederlagen-Serie, als sie am Boden und die Stimmung schlecht war, wieder gefestigt. Speziell im taktischen Bereich. In den vergangenen drei Spielen haben wir nur zwei Gegentreffer gefangen. Es macht sich bemerkbar, dass mit dem zusätzlichen Co-Trainer Reinhold Breu im Training vermehrt taktisch gearbeitet werden kann.

Viele Spieler sind noch jung. Ist das ein Grund für fehlende Konstanz?

Fuchs: Nein. Andere Mannschaften sind jünger als wir. In Lotte sind zudem die meisten Spieler nebenbei berufstätig. Und der 1. FC Saarbrücken, der acht, neun Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in seinen Reihen hat, galt vor Saisonbeginn als bessere Oberliga-Mannschaft …

… und doch haben beide Teams acht Punkte mehr als Trier. Warum?

Fuchs: Weil sie als gewachsene Einheiten auftreten und nicht so eine Achterbahnfahrt hingelegt haben wie wir.

Wie viele der 14 im Sommer 2010 auslaufenden Verträge will die Eintracht verlängern?

Fuchs: Da ist noch nichts definitiv. Aber ich habe in den vergangenen Tagen schon mal mit Josef Cinar, Kevin Lacroix, Michael Dingels und Martin Wagner gesprochen. Ich sehe die Bereitschaft, dass sie in Trier bleiben wollen. Das gilt auch für Tim Eckstein, der ja noch länger einen Vertrag hat.

Haben Sie auch mit Sahr Senesie gesprochen?

Fuchs: Ich spreche ständig mit ihm. Er ist ein guter, aber auch sehr sensibler Fußballer. Bei ihm ist die Sache total offen.

Wechselt Abwehrspieler Tim Schwartz (22) in der Winterpause vom Oberligisten SVN Zweibrücken nach Trier?

Fuchs: In der Winterpause wird er noch nicht zu uns kommen, dafür aber im Sommer 2010. Ich hätte ihn gerne schon im Sommer 2009 verpflichtet. Wir waren uns einig, doch unser Kader war schon komplett. Darum haben wir ihn praktisch in Zweibrücken, wo er Kapitän ist, geparkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort