Heiß auf Köln — und auf drei Punkte

Trier · Binnen sieben Stunden wurden am Donnerstag alle 5800 in der Region Trier verfügbaren Stehplatzkarten für den Achtelfinal-Hit im DFB-Pokal zwischen Eintracht Trier und dem 1. FC Köln im Vorverkauf abgesetzt. Die Trierer Mannschaft will die Euphorie stützen: Mit einem Sieg am heutigen Samstag (14 Uhr, Moselstadion) gegen Rot-Weiss Essen.

Heiß auf Köln — und auf drei Punkte
Foto: Manuel Kölker

Mit dieser enormen Nachfrage hatte selbst Eintracht-Geschäftsstellenleiter Dirk Jacobs nicht gerechnet: „Wir hätten wahrscheinlich das Doppelte an Karten verkaufen können.“ Alle in der Region Trier verfügbaren Stehplatzkarten für die Achtelfinal-Partie im DFB-Pokal zwischen Trier und Erstligist Köln (27. Oktober, 19 Uhr) sind gestern unters Volk gebracht worden – am ersten Tag des Vorverkaufs.

Insgesamt sind 7800 Karten für die Stehränge in den Verkauf gegangen, 2000 davon werden nur über den 1. FC Köln für den Gästefanblock vertrieben. Aus diesem Kontingent werden wohl keine Tickets zurückkommen.

Die Eintracht hat die Pokal-Karten nur im Paket mit Tickets für Triers Regionalliga-Heimspiel gegen Mannheim angeboten. Laut Vereins-Angaben sind zwischenzeitlich auch die rund 3000 Sitzplätze auf der Haupt-, der Vor- und der Zusatztribüne vergriffen. Frei verfügbar werden keine dieser Tickets sein.

Der Grund hierfür: die starke Nachfrage der Dauerkartenbesitzer, der Sponsoren, des Deutschen Fußball-Bunds und des 1. FC Köln.

Während die Fans schon heiß auf den Pokal-Knüller sind, will die Mannschaft von Eintracht Trier die Partie erst einmal aus den Köpfen verdrängen. Was zählt, ist am Samstag das Regionalliga-Duell gegen Rot-Weiss Essen. Eintracht-Trainer Mario Basler will sein Team auf jeden Fall auf einer Position verändern. Tayfun Pektürk ist reif für seinen ersten Einsatz von Beginn an.

Ansonsten ist der 40-Jährige derzeit mit manchen Spielern aus der zweiten Reihe nicht ganz so zufrieden. Basler über

Yannick Salem: „Ich muss bei ihm mehr Wille erkennen.“

Tim Eckstein: „Er hat im Moment nicht das Durchsetzungsvermögen. Aber ein kleines Tief ist bei so einem jungen Kerl ganz normal.
...“Andreas Anicic: „Er muss noch defensiv-stärker werden.

...“Max Bachl-Staudinger/Erwin Bradasch: „Beide müssen mir durch gute Trainingsleistungen über einen längeren Zeitraum hinweg das Gefühl geben, ins Team zu wollen.“

Von der gesamten Mannschaft fordert Basler gegen Essen mehr Konzentration als zuletzt im Spiel gegen Leverkusen. „Wir haben in einer einstündigen Sitzung Fehler angesprochen, die sich in den vergangenen Wochen gehäuft haben. Unter anderem hat mir zuletzt die richtige Körperspannung gefehlt.“

Extra

Mögliche Aufstellung Trier

Kronholm – Schulz, Cinar, Lacroix, Kempny – Anfang, Reinhard – Pektürk, Senesie, Wagner – Risser

Wegen Verletzung fehlen weiterhin Michael Dingels und Nicolas Fernandes.

Alles Wichtige zu Triers Gegner Rot-Weiss Essen

Aktuelles: Derzeit trainiert Giovanni Cannata in Essen mit. Eine Verpflichtung ist offen. Unklar sind die Einsatzchancen von Sergej Neubauer (Grippe) und Robert Mainka (verletzt)

Formkurve: Unter dem neuen Trainer-Duo Ralf Außem/Uwe Erkenbrecher ist Rot-Weiss noch ungeschlagen (ein Sieg, ein Remis).
Stärken: Mit Kaiserslautern II hat Essen bislang die zweitwenigsten Gegentore (acht) kassiert.
Schwächen: Das Team ist im Sturm topbesetzt (Mölders, Stachnik, Kurth). Mit Ausnahme von Mölders (vier Treffer) ist die Offensivabteilung aber noch nicht in Fahrt gekommen. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort