Längst nicht alles läuft zum Start nach Plan

Trier. (wir) Nicht alle Prognosen wurden am ersten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga bestätigt. In die "Rubrik Überraschungen" müssen die Remis der Eifelvertreter aus Badem und Udler eingeordnet werden.SG Badem/Kyllburg/Gindorf - SV Eintracht Trier 05 II 1:1 (1:0) Eine Überraschung erlebte der hoch eingeschätzte Aufsteiger aus Trier.

Zwar gab SG-Trainer Wolfgang Neumann zu, dass "Trier spielerisch besser war", und sein Pendant Reinhold Breu registrierte "viele vergebene Chancen", aber in der Gesamtbeurteilung waren sich dann beide einig: "Das Resultat ist gerecht." Denn die Gäste waren einfach nicht effektiv genug im Abschluss, "und Badem hat kämpferisch alles ausgepackt, was drin war" (Breu). Und die Hausherren hatten am Ende sogar noch zwei gute Möglichkeiten durch Alexander Berscheid und Jerome Kolling, die U 23 der Eintracht sogar mit leeren Händen nach Hause zu schicken. So blieb es bei der Punkteteilung, weil die Eifeler aus zwei Chancen im ersten Abschnitt einen Treffer durch Joshua Haubricht (31.) machten und dann auch das notwendige Glück hatten. Markus Schottes (42.) traf nur den Innenpfosten, in der 63. Minute wurde ein Tor wegen Abseitsstellung nicht anerkannt, und Tim Eckstein hatte das Visier nicht richtig eingestellt. Den Ausgleich erzielte Fabio Fuhs.

SG Malberg - SV Mehring 1:3 (0:2) Hoch zufrieden war Mehrings Coach Rudi Thömmes nach dem glatten Erfolg beim vorher nur schwer einzuschätzenden Neuling. "Wir hätten nicht nur höher gewinnen können, sondern sogar müssen", befand der Trainer der Moselaner, der seinen Schützlingen "eine überragende erste halbe Stunde" bescheinigte, in der sie die Partie auch bereits für sich entschieden. Mehring nutzte die Freiräume durch einen Doppelschlag der Routiniers Frank Thömmes aus dem Gewühl heraus "mit der Pike" (15.) und Stefan Wagner nach Vorarbeit von Stephan Schwarz (17.) zur frühen Vorentscheidung. Danach kontrollierten die Gäste die Partie, vergaben dabei aber auch die größte Chancen durch Niki Wagner (24.). Als Malberg nach dem Wechsel etwas frecher wurde, genügten wenige Minuten, in denen Mehring die Intensität erhöhte, um mit dem 3:0 endgültig alles klar zu machen.

FV Engers - SV Dörbach 0:0 Angesichts eines halben Dutzends fehlender Akteure kann Trainer Harry Koch das torlose Remis als Erfolg verbuchen. Um so mehr, als Dörbach sich den Punkt redlich erkämpfte, denn beide Seiten erspielten sich gleich viele Gelegenheiten. Engers bestimmte anfangs das Geschehen. "Aber auch, weil wir uns in der Vorwärtsbewegung viele Abspielfehler geleistet haben", so Koch. Die blieben aber ohne Konsequenz, weil die defensive Absicherung klappte. Nachdem die erste Sturm- und Drangphase der Rheinländer ohne klare Gelegenheit verstrichen war, hatte Eric Wolff zwei gute Chancen, die Gäste in Front zu bringen, scheiterte jedoch aus der Distanz (25.). Am Gesamtbild änderte sich danach wenig. Die Spielanteile und die Chancen waren verteilt - die Torhüter Carsten Thiel (Dörbach) und Jürgen Debus entschärften die wenigen Bälle, die den Weg durch die gut gestaffelten Abwehrreihen fanden.

SV Morbach - SG Udler 0:0 "Wir konnten während der gesamten Spielzeit die Bleiwesten nicht ablegen", resümierte Morbachs Trainer Sascha Meeth, der seinem Kollegen Jörg Stölben zustimmte, der für sein Team "die klar besseren Chancen reklamierte". Zwischen der zweiten und elften Minute hätten die Eifeler nach gut vorgetragenen Angriffen über Markus Bauer und Alexander Klas durch Sebastian Stolz, Sebastian Hilgers und Artur Weirich schon alles klar machen können. Danach dominierte Morbach, "aber außer Weitschüssen hatten wir nicht viel zu bieten", sagte Meeth, "vielleicht haben wir zu viel gewollt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort