Langes Tête-à-tête mit der Tabelle

Kenneth Kronholm gilt als einer der besten Torleute in der Regionalliga — und doch musste der Schlussmann von Eintracht Trier in dieser Saison schon 20 Gegentreffer hinnehmen. Er ist ernüchtert, aber nicht desillusioniert.

 Eintracht-Torwart Kenneth Kronholm fordert mehr Konzentration. TV-Foto: Hans Krämer

Eintracht-Torwart Kenneth Kronholm fordert mehr Konzentration. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. (bl) Torwart Kenneth Kronholm konnte es nicht fassen. Eine Stunde lang hat er nach eigenem Bekunden im Anschluss an das 0:4-Debakel gegen Rot-Weiss Essen am heimischen Fernseher auf die Regionalliga-Tabelle geblickt. 20 Gegentore hat Eintracht Trier in zehn Spielen kassiert. Wahrhaben will er das nicht, doch es stimmt. "Mit im Schnitt zwei Gegentoren pro Spiel steigst du normalerweise ab. Da hinterfragt man sich: Was macht man falsch?", sagt Kronholm. Seine Analyse: "Wir machen immer die gleichen Fehler, es sind häufig individuelle Aussetzer. Wenn wir die vermeiden, können wir ganz vorne ein Wörtchen mitreden. Doch wir müssen die Fehler so schnell wie möglich abstellen."

Helfen dabei soll die jetzige Spielpause bis 16. Oktober. Die Mannschaft wolle sich zusammensetzen und darüber reden, was falsch läuft. Auf dem Platz. Abseits des Rasens sieht der 23-jährige Schlussmann das Team weiterhin als eingeschworene Gruppe: "Wir halten super zusammen."

Im Training dieser Tage steht der Ball nicht so im Mittelpunkt. "Vielleicht hilft uns das Laufen, den Kopf freizubekommen", sagt Kronholm. Der 23-Jährige ist davon überzeugt, dass seine Vorderleute fußballerisch nichts verlernt haben: "In der vergangenen Saison war die Abwehr das Prunkstück in der Mannschaft. Ich denke, wir müssen einfach konzentrierter sein." Dass der DFB-Pokal die Sinne vernebelt, glaubt Kronholm nicht. Apropos Pokal. Mit Blick auf das Achtelfinal-Spiel gegen den 1. FC Köln hat der Torwart seine ganz eigene, klare Meinung: "Wenn man mir die Sicherheit gibt, dass wir am Saison-Ende in die dritte Liga aufsteigen, würde ich gerne auf eine weitere Pokal-Sensation gegen Köln verzichten."

Hintergrund

Anpfiff: Die Regionalliga-Spieltermine von Eintracht Trier bis zur Winterpause sind festgelegt worden: Samstag, 31. Oktober, 14 Uhr: Borussia Mönchengladbach II (A); Samstag, 7. November, 14 Uhr: Waldhof Mannheim(H); Samstag, 21. November, 14 Uhr: VfL Bochum II (A); Samstag, 28. November, 14 Uhr: FSV Mainz 05 II (H); Samstag, 5. Dezember, 14 Uhr: 1. FC Kaiserslautern II (A); Samstag, 12. Dezember, 14 Uhr: FC Schalke 04 II (A); Sonntag, 20. Dezember, 13.30 Uhr: 1. FC Saarbrücken (H) Testspiel: Am Wochenende ruht wegen des U-21-Länderpokalturniers in Duisburg der Spielbetrieb in der Fußball-Regionalliga. Eintracht Trier ist dennoch am Ball. Die Mannschaft bestreitet am Sonntag, 11. Oktober, 16.30 Uhr, in Urbar ein Testspiel gegen Südwest-Oberligist Spvgg. Wirges. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort