Lobeshymnen und zu wenig Gift

Trier. (wir) SV Mehring - Spvgg. Burgbrohl 3:0 (3:0)Der erste Schritt ist getan. Vor dem Spieltag hatte Mehrings Trainer Rudi Thömmes "maximale Punktzahl" angesichts von drei Heimspielen in vier ausstehenden Begegnungen gefordert.

Dass der Sieg gegen die vor der Saison hoch gehandelten Gäste vom Rhein so leicht fallen würde, hatte auch er nicht erwartet. Die Partie war bereits zur Halbzeit entschieden, "und nur bis dahin wurde guter Fußball geboten", sagte Mehrings Vorstandsmitglied Herbert Scholtes. Die ersten beiden Treffer zum Sieg erzielten Sebastian Förg und Thomas Werhan nach Standards aus dem Gewühl heraus, der endgültige K.O. für Burgbrohl entstand durch einen Konter über Christian Mai, den Stephan Schwarz mit einem 16-Meter-Knaller in den Winkel abschloss.

FC Karbach - SG Zell/Bullay-Alf 1:1 (1:1)

Mit dem zweiten Auswärtspunkt der Saison war SG-Trainer Jörg Bach zufrieden, "weil technisch gutes Spiel auf diesem Platz, wie bei uns auch, nicht möglich ist." Beide Mannschaften operierten wegen der Enge des Spielfelds überwiegend mit langen Bällen. "Im Mittelfeld spielte sich nichts ab", so Bach. Sascha Schmitz brachte seine Elf mit einem 40-Meter-Freistoß unter gütiger Mithilfe von Schlussmann Florian Bauer in Führung, der Ex-Engerser Chris Ströter glich noch vor der Pause aus.

SG Malberg - SG Badem/Kyllburg/Gindorf 0:3 (0:2)

Nach acht Punkten aus den letzten vier Spielen hat die Eifel-SG nicht nur die Rote Laterne abgegeben sondern den Anschluss ans Mittelfeld geschafft. Wolfgang Neumann, einer der beiden Spielertrainer der Badem-Kyllburg-Gindorfer Allianz gab zu: "In den ersten 20 Minuten hatten wir etwas Glück, danach haben wir uns aber den Sieg verdient." In der 18. Minute hatte Florian Bäcker für die Hausherren den Pfosten getroffen. Dann der Schock: Mitten in die weiter anhaltende Drangphase erzielte Oliver Adams per Freistoß das 1:0. Dabei sah Schlussmann Matthias Zeller nicht glücklich aus. Optimal dann der Zeitpunkt des 2:0. Einen weiteren Freistoß von Jerome Kolling lenkte Zeller an die Latte, Christian Esch drückte den Abpraller über die Linie. Davon erholte sich Malberg nicht mehr. Nach einer Kombination über Timo Heinz und Pierre Valerius gelang Nico Diesch noch das 3:0.

SG Bad Breisig - SV Morbach 4:1 (2:0)

"Mehr war unter diesen Umständen einfach nicht drin", resümierte Morbachs Übungsleiter Sascha Meeth nach der Niederlage beim Spitzenreiter angesichts sieben verletzter Spieler. Zudem warf das 0:1 nach 20 Sekunden nach einem Gestochere im Strafraum alle Planungen über den Haufen. Mit zwei Flachschüssen, einer von halblinks, einer von halbrechts sorgten die Brüder Lückenbach schon vor der Pause für die Entscheidung. Michael Zimmer gelang am Ende nach Pass von Stefan Fleck noch der Ehrentreffer.

Spfr. Neitersen - FSV Salmrohr

1:1 (1:0)


"Nicht giftig genug" waren die Salmrohrer in der ersten Hälfte der Partie gegen Neitersen (Trainer Robert Jung). Nach 15 Minuten hatten die tiefstehenden Gastgeber einen Standard zum 1:0 verwandelt und mauerten. Der FSV hatte Mühe, dagegen anzukommen. Nach der Pause stellte Jung komplett um. "Wir kombinierten besser", sagte er. Und als Alexander Adrian zum 1:1 in den Winkel ausglich (60.), war das Spiel gerettet. Jung: "Wir haben jedoch noch zwei hundertprozentige Chancen vergeben. Wir hätten als Sieger vom Platz gehen müssen."

SV Eintracht Trier - SG Eintracht Lahnstein 3:0 (2:0)

Im hochklassigen Spitzenspiel des Tages hat Trier den Zweitplatzierten aus Lahnstein im Regen stehen lassen. "Das war das Beste, was wir bisher gespielt haben" kommentierte Triers Pressesprecher Hans Löber die erste Halbzeit. In Phase zwei hätten die Gäste zwar Druck aufgebaut, Torgefahr habe jedoch nur einmal in der 80. Minute bestanden - Keeper Schneider klärte. Die Tore schossen Tim Eckstein und Johannes Kühne (2). "Ein sehr souveränder Sieg" fasste Löber zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort