Moselstadion: Sanierungs-Beginn erst 2009

Trier · Die Sanierung des Trierer Moselstadions wird erst im nächsten Jahr beginnen. Das hat die Stadt auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds mitgeteilt. Pressesprecher Ralf Frühauf: „Unter Einhaltung der gesetzlichen Ausschreibungs- und Vergabefristen kann erst im Jahr 2009 mit der Umsetzung begonnen werden.“

Moselstadion: Sanierungs-Beginn erst 2009
Foto: Tanja Gerhards

(bl) Das Sanierungs-Konzept werde derzeit von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion baufachlich geprüft. Das Ergebnis soll in Kürze vorliegen. Erst danach sei mit dem Eingang des Bewilligungsbescheids zu rechnen – als Basis für den nächsten Schritt. Frühauf: „Die Ausschreibungsunterlagen sind soweit vorbereitet. Die Ausschreibung kann jedoch erst dann erfolgen, wenn wir den Bewilligungsbescheid haben.“Das Moselstadion soll auf breiter Basis saniert werden. Vorgesehen sind unter anderem die Generalsanierung des Verwaltungsgebäudes, eine Instandsetzung der Toiletten und Umkleidekabinen unter der Sitzplatztribüne, Befestigungsarbeiten im Stadion (Schotterflächen, Betonstufen) sowie der Bau mehrerer Verkaufs-Container (der TV berichtete mehrfach). Die Gesamt-Kosten betragen rund 1,2 Millionen Euro. Ende Oktober wurde öffentlichkeitswirksam vom rheinland-pfälzischen Innenminister Karl Peter Bruch und Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen verkündet, dass das Land 60 Prozent der anfallenden Baukosten tragen will. Mit einem flammenden Appell hat unterdessen Mario Basler, Trainer von Fußball-Regionalligist Eintracht Trier, einen raschen Sanierungsbeginn eingefordert: „In dieser Woche hatten wir wieder drei Tage nur kaltes Wasser, zudem fiel die Heizung aus. Ich will nicht sagen, dass deshalb unser Spieler Sebastian Hartung krank geworden ist. Dass er wie andere Spieler auch aber aus dem Gebäude geschwitzt durchs Stadion zur Haupttribüne laufen musste, um sich in den dortigen sanitären Anlagen zu duschen, war nicht gesundheitsfördernd. Andere Spieler sind gleich nach Hause gefahren, um dort zu duschen. Generell sind die hygienischen Zustände schlecht. Ich möchte, dass uns die Stadtoberen schnellstmöglich unterstützen. Wir sind irgendwo auch ein Aushängeschild für Trier.“Dass in dieser Woche das Warmwasser ausfiel, hat indes nur am Rande mit dem Sanierungsstau im Verwaltungsgebäude zu tun. Nach Auskunft der Stadt sind dafür Leitungs-Arbeiten verantwortlich. Ralf Frühauf: „Die Stadtwerke erneuern die Gasversorgungsleitung zum Verwaltungsgebäude. Anlass war eine Überprüfung der Gasanschlussleitung. Da an verschiedenen Stellen Undichtigkeiten festgestellt worden sind, musste aus sicherheitsrelevanten Gründen unmittelbar mit den Reparaturarbeiten begonnen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort