Tanz auf zwei Hochzeiten

In der Schneifel wird am Sonntag die "Eintracht-Festwoche" eingeläutet. Der Zufall und der Spielplan wollen es, dass der Bezirksligavierte aus Auw, Ormont, Hallschlag und Stadtkyll binnen einer Woche gleich zwei Mal gegen die Eintracht ran muss.

 Aufregende Tage stehen der SG Schneifel bevor – in der Bezirksliga und im Rheinland-Pokal. Foto: SG Schneifel

Aufregende Tage stehen der SG Schneifel bevor – in der Bezirksliga und im Rheinland-Pokal. Foto: SG Schneifel

Auw. (J.W.) Am Sonntag gastiert die Elf von Trainer Peter Löw zunächst beim U-23-Team der Trie rer, das souverän die Tabelle der Bezirksliga anführt. Drei Tage später, also am Mittwoch, 12. November, steigt um 19 Uhr auf dem Sportplatz in Auw der Schlager der vierten Rheinland-Pokalrunde gegen die Regionalliga-Elf der Eintracht. "Die Spiele sind der absolute Höhepunkt der Saison. Für unseren Trainer ist wohl das Bezirksligaspiel bei der Eintracht-Zweiten das Wichtigste, aber wir fiebern dem Pokal-"Highlight" entgegen", freut sich der Auwer Vorsitzende Martin Fuchs. Schon seit Wochen ist man in der Eifel-SG mit den Planungen für das Spiel der Spiele beschäftigt, von der Vorbereitung der Verpflegungsstände über die Koordination mit Polizei und Feuerwehr ist alles im Fluss. "Wenn das Wetter mitspielt, erwarten wir 1000 Zuschauer. Das Trierer Umfeld kenne ich weniger, doch der feste Eintracht-Stamm dürfte sich auf 200 bis 300 Fans belaufen. Für die eingefleischten Eintrachtler ist das Spiel wohl ein Pflichttermin", rechnet Fuchs damit, dass der schmucke Eifelort am Mittwoch von Fans überflutet wird. Für den Ordnungsdienst sorgen die Spieler der vier Seniorenmannschaften, und zur Feier des Tages soll auch eine besondere Stadionzeitschrift erscheinen. "Dem Anlass angemessen in Farbe", wie Fuchs ergänzt. Neben dem zu erwartenden wirtschaftlichen Gewinn soll aber auch die sportliche Ausbeute nicht zu kurz kommen. "Mit einem Remis im Spitzenspiel bei der Eintracht-Zweiten wäre ich schon einverstanden", macht Fuchs seine persönliche Rechnung auf. Auch was den ungleichen Pokalkampf angeht, hegt er die Hoffnung auf eine Überraschung: "Die Eintracht hat es vorgemacht. Im DFB-Pokal haben die Trierer Dortmund und Schalke rausgeworfen; das war vom Klassenunterschied her ähnlich, als wenn wir gegen die Eintracht spielen". Neben der Auwer "Generalprobe" im Moselstadion präsentiert der Spielplan am Sonntag weitere Top-Begegnungen. Zwei Verfolgerschlager stehen in den Partien Konz gegen Großkampen und Lüxem gegen Leiwen an. Im Keller der Tabelle empfängt Niederemmel den SV Hetzerath. Hoch dürften die Punkte für Lau feld (gegen Osburg) und Krettnach (in Ralingen) hängen. Schweich rüstet zum Derby gegen Föhren. Auf Mittelfeldebene treffen sich Buchholz und Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort