Das jüngste Team der Liga

Jetzt nimmt der TuS Issel wieder die gewohnte Rolle in der Frauen-Fußball-Regionalliga ein. Nach dem Abstieg des FC Bitburg halten die Moselanerinnen als einziger Verein der Region die Fahne in der dritthöchsten Klasse des Frauen-Fußballs hoch.

Schweich-Issel. (wir) In der nun schon sechsten Saison in Folge in dieser Liga wird es für Trainer Michael Jakobs und seine Schützlinge nicht leichter werden als in den Vorjahren. Issel stellte schon immer eine sehr junge Mannschaft. Und die ist noch jünger geworden. Mit Anne Ziewers und Carina Philippi sind nur zwei Spielerinnen älter als 20 Jahre. In den Testspielen wirkte sich das noch nicht negativ aus. Da feierten die Isselerinnen teilweise Schützenfeste, allerdings gegen Verbandsliga-Teams. Gleich das Auftaktspiel der neuen Saison beim Ex-Zweitligisten FFC Niederkirchen (Sonntag, 13 Uhr), der dem erweiterten Kreis der Titelanwärter angehört, wird zeigen, zu welchen Leistungen Issel in dieser Saison fähig ist, ob und wie sehr sich die mangelnde Routine auswirkt. Jakobs hat mit dem als sportlicher Leiter und Co-Trainer installierten Stefan Zimmer weitere Teenager in die Mannschaft integriert. Die dem Jahrgang 1992 angehörenden Simone van Bellen, Verena Lehnen, Svenja Borens, die aus der eigenen Jugend kommen, und die gleichaltrige Christina Rosen, die so erfahrene Spielerinnen wie Anne Thomas, Jennifer Ulbricht und Tina Schu ersetzen müssen. Da der Kader klein ist, kann es sein, dass auf die noch jüngeren Talente (Jahrgang 1993) wie Isabel Meyer oder Lisa Wagner aus der B-Juniorinnen-Regionalliga-Mannschaft zurückgegriffen werden muss. "Wir verfügen über viel Talent", sagt Jakobs, "die fehlende Erfahrung müssen wir mit anderen Tugenden kompensieren." Jakobs sieht "sehr viel Entwicklungspotenzial im Kader", formuliert die Ziele aber vorsichtig. "Insgesamt wollen wir einen gesicherten Mittelfeldplatz belegen."

Auch wenn Niederkirchen Favorit ist, wird er nicht mit Mauertaktik in der Pfalz antreten: "Wir werden offensiv ausgerichtet sein und versuchen, was mitzubringen. Wir haben dort nichts zu verlieren." Gleich fünf Teams haben sich den Aufstieg in die zweite Bundesliga auf die Fahnen geschrieben.

Der Verein bietet seinen Fans wieder die Möglichkeit zur Mitreise an. Busabfahrt ist um 9 Uhr am Schulzentrum in Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort