Einer rauf, einer runter

Buchholz und Föhren zeigten am Sonntag kein gutes Fußballspiel. Die SG konnte dennoch mit einem 3:1 und den drei Punkten endgültig Abstand zum Tabellenkeller gewinnen.

 Christian Denis vom SV Föhren (rechts) und Christian Rauen von der SG Buchholz im Zweikampf. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Christian Denis vom SV Föhren (rechts) und Christian Rauen von der SG Buchholz im Zweikampf. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Föhren. Schöner Bezirksliga-Fußball sieht anders aus: Als gestern der SV Föhren auf dem heimischen Rasenplatz die Manderscheider SG empfing, hatten die Zuschauer augenscheinlich das Gefühl, bei einer unteren Kreisklassenpartie zu Gast zu sein. Kontinuierliche Fehlpässe, schwache Spielzüge und noch schwächere Abschlüsse gab es zu sehen.

Föhren versuchte zunächst Heimstärke zu zeigen, ein Fehlpass auf der Seite der Eifeler bescherte Stefan Wagner in der 20. Minute die Riesenmöglichkiet, den SV in Führung zu schießen; fast alleine vorm Tor traf er aber nur die Unterseite der Latte - der Buchholzer Keeper hatte enormes Glück, der Ball konnte ins Aus gerettet werden. Einige Chancen sollten die Föhrener noch haben, allerdings mit null Prozent Ausbeute. Dann war die SG von Frank Meeth am Zug. Auch hier ungenaue Spielzüge, aber sie beherrschten die erste Halbzeit.

In der 39. Minute löste eine Standartsituation den Knoten: Andreas Kremer flankte eine Ecke auf den Kopf von Sebastian Klein, der zum 0:1 verwandelte. Und um der Elf von Spielertrainer Uwe Heinsdorf noch einen Schock zu verpassen, sorgte fünf Minuten später Jan Diederichs dafür, dass die SG mit dem 2:0 in die Pause gehen konnte.

Im zweiten Durchgang nahm Föhren noch mal etwas Fahrt auf und machte den Buchholzern das Leben schwerer, konnten aber das frühe 0:3 (49., Sebastian Klein) nicht verhindern, sondern gaben mit ihrem miserablen Stellungsspiel in der Abwehr sogar allen Grund für die eindeutige Führung.

Die Partie wurde nicht besser, Meeths Team ließ sich hängen. Das Resultat: Der eingewechselte Gerrit Weyer weckte in der 75. Minute noch mal einen Schimmer Hoffnung beim SV: 1:3. Aber dabei blieb es.

Föhren musste sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Abstiegsplätze nicht mehr weit entfernt sind. "Wir haben das Potenzial die Klasse zu halten", sagte Uwe Heinsdorf, der erkannte, dass seine Mannschaft "das Spiel in der ersten Halbzeit verloren" hatte. Heinsdorf machte seinem Team jedoch keine Vorwürfe. Frank Meeth bestätigte derweil das was die Zuschauer dachten: "Wir haben kein überragendes Spiel gemacht, aber das Ergebnis kann man so lassen".

SV Föhren: Schröder - Heinsdorf, C. Wagner, S. Wagner - Kanitz, T. Meyer (Weyer, 52.), A. Meyer, J. Conrad, A. Wagner (Geßner, 57.) - Müller (Denis, 57.), Barthen

SG Buchholz: Schiffels - Tombers, E. Kefer, Klöckner, - S. Klein, Ostermann, Kremer, Schröder, Schenk - Diederichs (Hayer, 90.), D. Klein (Rauen, 78.)

Tore: 0:1 (39.) S. Klein, 0:2 (44.) Diederichs, 0:3 (49.) S. Klein, 1:3 (75.) Weyer

SR: B. Maxheim (Krettnach) - ZS: 80

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort