Fast überall regiert Tristesse

Der TuS Issel hat den Kopf vorerst aus der Schlinge gezogen. Wie der FC Bitburg vor Wochenfrist, siegte auch Issel gegen Breitenthal mit 1:0. Bitburg dagegen war gegen Saarbrücken chancenlos. In der Rheinlandliga hält nach wie vor der SV Dörbach die Fahnen hoch.

Trier. (wir) Frauen-Regionalliga: TuS Issel - DSG Breitenthal 1:0 (0:0) Nach fünf Spielen ohne Sieg ist dem TuS endlich wieder der erste Dreier gelungen. Das war wichtig, um sich von Gegner und den übrigen Kellerkindern wenigstens ein bisschen zu distanzieren. "Spielerisch war es keine Offenbarung", stellte Trainer Michael Jakobs fest, dessen Schützlingen die Bedeutung dieser Partie deutlich anzumerken war. Die Nervosität zeigte sich auch vor dem gegnerischen Tor, wo eine Fülle an Chancen vergeben wurde. Nachdem Svenja Harten das scheinbar erlösende 1:0 markiert hatte, bestanden genügend Möglichkeiten, für klare Verhältnisse zu sorgen. Am Schluss musste Issel bei einem Breitenthaler Konter sogar noch zittern. So zählte am Ende nur das Resultat, das Issel drei Punkte Luft zu den Abstiegsplätzen lässt.

FC Bitburg - 1.FC Saarbrücken II 1:6 (0:5) Die erste Chance gehörte Bitburg, doch dann war es mit er Herrlichkeit schon vorbei. Erst das 0:1, dann zwei Lattentreffer der Gäste - beim zweiten war noch die Hand von Torfrau Denise Steglich im Spiel - zeigten früh, wohin die Reise ging. "Katastrophale Fehler in unserer Defensive haben es dem Gegner einfach gemacht", kommentierte Trainer Jürgen Reuter das deprimierende 0:5 zur Pause. Danach fielen zwei Dinge zusammen. Er stens hielt Bitburg mehr dagegen, zweitens agierte Saarbrücken nicht mehr mit letzter Konsequenz. So waren die Eifelerinnen nach dem Ehrentreffer von Mareike Husch mit dem 1:6 noch gut bedient.

Frauen-Rheinlandliga: 1. FFCMontabaur - FC Kommlingen 1:3 (1:1) "Ein wichtiger Sieg", urteilte Trainer Detlef Wackerhage, dessen Elf mit diesem Erfolg den Anschluss ans untere Mittelfeld hergestellt hat. Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg, denn nach der 1:0-Führung übernahm der FFC das Kommando und kam zu hochkarätigen Chancen. Die Gäste konnten sich bei ihrer besten Spielerin, Torfrau Rebekka Beck, bedanken, dass dem Gegner nur der Ausgleich gelang. Kommlingen erwies sich dann im Ausnutzen der Torchancen effektiv und markierte zwei Treffer.

TuS Issel II - SG Trier-Zewen/Igel 5:2 (1:2) Nach einem eher schwachen ersten Durchgang, den die Gäste zurecht für sich entschieden, drehten die Gastgeberinnen im zweiten Abschnitt so richtig auf. Einen glänzenden Einstand feierte dabei die aus Daun-Rengen nach Issel gewechselte Isabell Jarczynski, die mit einem Doppelpack innerhalb von fünf Minuten die Partie für die Gastgeberinnen entschied.

SG Pronsfeld/Watzerath - TuS Fischbacherhütte 0:4 (0:2) Die Eifel-SG, die mit dem buchstäblich letzten Aufgebot gegen einen der Mitfavoriten angetreten war, zog sich angesichts der Personalmisere noch achtbar aus der Affäre. Trainer Rudi Johanns hatte mit Steffi Tholl und Marion Schmitz zwei Jugendspielerinnen aufgeboten, die sich ein Sonderlob verdienten. Der klare Sieg der Gäste kam durch individuelle Fehler zustande.

TuS Oberwinter - SV Dörbach 2:3 (1:3) Der SV Dörbach festigte seinen Platz an der erweiterten Tabellenspitze, konnte Coach Markus Steinebach dennoch nicht überzeugen. "Eine Halbzeit lang haben wir so gespielt, wie ich mir das vorstelle, aber dann haben wir den Gegner durch eigene Fehler stark gemacht." Erneut zeigte sich daraus resultierend eine Schwäche: Wenn der Gegner näher rückt, verlieren sie den Faden. Am Ende blieb Steinebach das Fazit: "Wir haben Kampfgeist und Moral gezeigt. Der Sieg war am Ende dennoch glücklich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort