Frauen-Fußball: Issel zieht sich gut aus der Affäre

Eine couragierte Vorstellung reichte für den TuS Issel bei einem der Mitfavoriten der Frauen-Fußball-Regionalliga zwar nicht zum erträumten Punktgewinn, aber die Moselanerinnen erwarben sich beim 2:5 (2:2) beim 1. FFC Niederkirchen viel Respekt und auch das Lob ihres Trainers.

Niederkirchen. (wir) Zumindest bis zur Pause roch es sogar nach einer faustdicken Überraschung. Zwar übernahmen die Gastgeberinnen wie erwartet von Beginn an das Kommando - die größere Gefahr ging aber von den Kontern des TuS aus. Folgerichtig erzielte Franziska Steilen auch in der 13. Minute nach einem Zuspiel von Christina Rosen die Führung. Die hielt aber nur fünf Minuten. Doch Issel ließ sich nicht entmutigen und kam durch Rosen zum 2:1, die einen Pass von Julia Oberhausen in den Rücken der Viererkette eiskalt verwandelte. Den vorentscheidenden Knacks erhielten die Gäste eine Minute vor der Halbzeit. Es gelang nämlich nicht, die Führung mit in die Pause zu nehmen. Ein direkt verwandelter Freistoß des FFC leitete die Niederlage ein, die zwischen der 49. und 52. Minute zur Gewissheit wurde, als Niederkirchen mit einem Doppelschlag auf 2:4 erhöhte. Die letzte Möglichkeit zur Resultatsverbesserung nach dem 2:5 vergab Carina Philippi, die mit einem Strafstoß scheiterte. Jakobs sah "die größere Routine und die höhere individuelle Klasse" des Ex-Zweitligisten als entscheidend an und sah sich in seiner Einschätzung bestätigt: "Wir können den Austausch von Schlüsselspielerinnen bei unserem knappen Kader nicht kompensieren."

Frauen-Fußball-Regionalliga:

FFC Niederkirchen - TuS Issel 5:2 (2:2)

TuS Issel: Tina Gadziala - Simone van Bellen, Rebekka Pelzer, Antonia Hornberg, Svenja Harten - Lisa Wagner, Anne Ziewers, Julia Oberhausen (46. Svenja Borens), Christina Rosen - Franziska Steilen (60. Anne Kugel), Carina Philippi; Trainer: Michael Jakobs

Tore: 0:1 (13.) Franziska Steilen, 1:1 (17.) Birgit Bernhart, 1:2 (25.) Christina Rosen, 2:2 (44.) Melanie Weber, 3:2 (49.) Nadine Anton, 4:2 (52.) Birgit Bernhart, 5:2 (73.) Silvana Arcangioli

Besonderes Vorkommnis: Amanda Stahl (Niederkirchen) hält Handelfmeter von Carina Philippi (77.)

Schiedsrichter: Thorsten Braun (Maikammer)

Zuschauer: 100

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort