Frauen und Mädchen: Ein fast perfekter Start

Trier · Der Isseler Talentschuppen sorgt weiter für Furore. Sowohl in der Frauen- als auch in der Juniorinnen-Regionalliga. In der Rheinlandliga war "Tag der offenen Tür". Da kam Issel II in Bitburg unter die Räder. Den Rekordsieg aber feierte Dörbach - zweistellig.

Frauen-Regionalliga-Südwest: TuS Issel - SV Bardenbach 4:0 (3:0)
Als die Partie abgepfiffen wurde, war die 19-jährige Tanja Könen die älteste Isseler Spielerin auf dem Platz. Denn Carina Philippi (22) und Anne Ziewers (26) - das "Oldie-Duo" war ausgewechselt worden. Angesichts des Altersdurchschnitts ist die Zwischenbilanz der Elf von Trainer Michael Jakobs mit neun Punkten nach vier Spieltagen mehr als beachtlich. "Wir haben ein paar Zähler mehr auf dem Konto, als erwartet", gibt der Coach zu. Seine Freude nach dem Pflichtsieg gegen den Aufsteiger fiel verhalten aus: "Das Resultat täuscht. Die Fehler, die wir heute gemacht haben, wären von stärkeren Gegnern bestraft worden." Zwei Elfmeter bedeuteten - jeweils verwandelt von Carina Philippi - brachten Issel auf die Siegerstraße, wobei der erste Strafstoß eine "Kann- keine Muss-Entscheidung" war. Issel hatte die Partie im Griff, ohne zu überzeugen. Die Beste war noch Christina Rosen, die auch vor der Pause für die Vorentscheidung sorgte. Rosen war es auch, die mit ihrem zweiten Treffer für das Endresultat sorgte.

TuS Issel: Tina Gadziala - Antonia Hornberg, Rebekka Pelzer, Simone van Bellen, Svenja Harten (73. Lisa Reichert) - Svenja Borens, Anne Ziewers (78. Isabel Meyer), Julia Oberhausen, Carina Philippi (61. Tanja Könen) - Christina Rosen, Carolin Zimmer; Trainer: Michael Jakobs
Tore: 1:0, 2:0 (15./31.) Carina Philippi (jeweils Foulelfmeter), 3:0, 4:0 (37./60.) Christina Rosen
Schiedsrichter: Horst Jonas (Sehlem) - Zuschauer: 80

B-Juniorinnen Regionalliga: TuS Issel - FFC Niederkirchen 8:0 (6:0)
Die U 16 des TuS Issel befindet sich in bestechender Frühform. Dem 7:1-Auftaktsieg in Jägersburg ließ die Elf von Trainer Stefan Jostock einen 8:0-Heimsieg gegen Niederkirchen folgen. Und dabei machten sie es noch gnädig. Denn nach 52 Minuten nahm Jostock die fünfmalige Torschützin Isabel Meyer vom Feld - ein zweistelliges Debakel blieb dem FFC somit erspart. Die aufregendsten Minuten hatte Torhüterin Julia Koch vor dem Spiel zu überstehen, als sie vom Schweicher Stadtbürgermeister und dem Isseler Ortsvorsteher für ihre Berufung in die U-15-Nationalmanschaft geehrt wurde. Ihre Mitstreiterinnen aus der Rheinlandauswahl, neben Meyer noch Lisa Schmitt und Lisa Wagner wussten ebenfalls zu überzeugen. Jostock will die Kantersiege aber nicht überbewerten: "Ich glaube, die neue Liga ist eine Zweiklassengesellschaft." Immerhin gehört Issel "zu denen da oben."
TuS Issel - FFC Niederkirchen 8:0 (6:0)
TuS Issel: Julia Koch, Anna Schell, Julia Sorge, Jennifer Koch (41.
Michelle Schmitz), Elena Burg, Annika Franzen, Lisa Schmitt, Lisa
Wagner, Isabel Meyer (52. Sonja Eich), Julia Baustert, Anna Werner (59. Franziska Elfers); Trainer: Stefan Jostock
Tore: 1:0, 2:0, 3:0 (11./18./24.) Isabel Meyer, 4:0 (26.) Lisa Wagner, 5:0 (36.) Isabel Meyer, 6:0 (40.) Lisa Schmitt, 7:0 (42.) Isabel Meyer, 8:0 (69.) Julia Baustert
Besonderes Vorkommnis: Natalia Stulin (Niederkirchen) verschießt Foulelfmeter (54.)
Schiedsrichter: Michael Kasel (Trier) - Zuschauer: 60

Rheinlandliga:
SV Dörbach - Spfr. Fehl-Rietzhausen 11:0 (3:0)
Der Tabellenführer demütigte den Aufsteiger und zeigte den Gästen aus dem Westerwald klar die Grenzen auf. "Unsere Torfrau Nicole Schneider hatte einen ruhigen Nachmittag", stellte Trainer Markus Steinebach fest. Je länger die Partie dauerte, um so weniger konnte der Gast dem nicht nachlassenden Dörbacher Druck standhalten. Erfreulich für Steinebach: Acht Spielerinnen teilen sich die elf Treffer.
Tore: 1:0 (4.) Sonja Franz, 2:0 (17.) Anne Marx, 3:0 (28.) Sonja Franz, 4:0 (48.) Eva Thomas, 5:0 (59.) Katrin Barzen, 6:0 (60.) Elisabeth Irmisch, 7:0, 8:0 (61./71.) Katja Schmitt, 9:0 (72. Sabine Lehnertz, 10:0 (73.) Katrin Barzen, 11:0 (85.) Hanna Gobrecht

TV Kruft - FC Kommlingen 3:0 (1:0)
"Wir hatten nicht den Hauch einer Chance", gab Kommlingens Torfrau Rebekka Beck nach dem enttäuschenden Ergebnis zu. Während die Gastgeberinnen sich viele Torchancen erspielten, hieß es auf der Gegenseite: Fehlanzeige. Beck: "Mit solchen Leistungen wie in Kruft haben wir in dieser Liga keine Chance."
Tore: 1:0 (43.) Jany Lennerz, 2:0 (52.) Maria Brennecke, 3:0 (89.) Lisa Kreier

FC Bitburg - TuS Issel II 7:0 (4:0)
Die bisher so überzeugend aufgetretenen Isselerinnen wurden beim Regionalliga-Absteiger zurechtgestutzt. "Wir waren nicht gut und hatten auch nicht die von oben und unten erforderliche Unterstützung", stellte Issels Trainerin Britta Thebbe fest. Passend dazu sprach ihr Pendant Jürgen Reuter von einem "hoch verdienten Sieg" und sah seine Forderungen nach größerem Engagement nach der zuletzt blamablen Leistung umgesetzt. Überragend agierte Silke Frittgen, die einen "Fünferpack", darunter war auch ein Hattrick, markierte.
Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0, 5:0 (9./21./27./41./61.) Silke Frittgen, 6:0 (72.) Eva Meyers-Wallbrecher, 7:0 (80.) Ruth Leinen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort