Fußball-Bezirksliga: Angespannt, aber nicht hoffnungslos

Die Lage beim Tabellenvorletzten Laufeld bleibt in der Bezirksliga angespannt. Im Nachholspiel gegen Großkampen verlor die Lagodka-Elf mit 1:2.

Trier. (J.W.) SG Laufeld/W/N - SG Großkampen/L/Ü 1:2 (0:0)Gegen den Tabellensechsten aus der Eifel bot Laufeld eine ansprechende Partie, verpasste aber die verdiente Punkteteilung. Laufeld hatte im ersten Abschnitt mehr vom Spiel und erarbeitete sich etliche gute Chancen. Die besten Gelegenheiten zur Führung ließen Michael Ahnen und Christian Simonis aus. Besser machte es nach der Pause Dominik Franklin, der die Vulkaneifeler nach gut einer Stunde in Führung schoß. Großkampen kam danach besser ins Spiel und und bog in der Schlussphase die Partie noch um. Daniel Hermes zog für die Eifeler zum 1:1 gleich (80.), und in der Schlussminute ließ Martin Marx die Großkampener jubeln. Den zweiten Saisonsieg will Laufeld nun am Samstag perfekt machen, wenn das Schlusslicht aus Krettnach zum "Krisengipfel" erwartet wird. Beide Teams wechselten in der noch jungen Saison bereits die Trainer aus, doch bei den Gästen aus dem Tälchen blieb der erhoffte Erfolg noch aus. Unter der Regie von Erwin Berg gingen die Spiele gegen Buchholz und Eintracht Trier verloren, und auch im Pokal setzte es gegen Auw eine deftige Niederlage.

Mit neuem Trainer zu neuen Ufern



Noch frisch ist der Stabwechsel auf der Laufelder Kommandobrücke: Hans-Josef Lagodka löste das Interimsduo Michael Ahnen und Sascha Meeth ab und durfte nach dem Pokalsieg gegen Lüxem auf das Ende der Talfahrt hoffen. Die ansprechende kämpferische Leistung bei der knappen Niederlage gegen Großkampen stimmt die Laufelder weiter zuversichtlich, dass im Kellerhit der Knoten platzt. Auch die weiteren Teams aus dem unterem Tabellendrittel haben Schwerstarbeit zu verrichten.

Die mit 39 Gegentreffern defensivschwächste Elf aus Hetzerath muss gegen den Tabellenführer Eintracht Trier Farbe bekennen, und auch die Niederemmeler Reise an die Ralinger Sauer ist kaum vergnügungssteuerpflichtig.

Reisen muss auch die Mosella aus Schweich, die bei der heimstarken SG Großkampen den Aufschwung fortsetzen möchte. Offen erscheint die Partie Föhren gegen Buchholz. Der Sieger kann sich erst einmal ins Mittelfeld absetzen.

Im weit gespannten Verfolgerfeld gibt es gleich drei Schlager-Spiele. Lüxem will mit einem Dreier in Osburg am Spitzenreiter dranbleiben, und Konz kann mit einem Sieg beim Aufsteiger in Bitburg der Eintracht auf die Pelle rücken.

Mit der SG Auw und dem SV Leiwen-Köwerich stehen sich in Stadtkyll die beiden einzigen noch ungeschlagenen Teams gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort