Fußball: Test_Online_Eintracht

(bl) Schon Mitte September hatte der Trierische Volksfreund im Interview mit Werner Kartz die Frage gestellt, ob die Eintracht angesichts des neuen starken Manns Basler noch einen separaten sportlichen Leiter braucht.

Kartz antwortete damals: "Da muss ich lachen. Mario Basler wird die Spieler, die er gerne hätte, auch nicht bezahlen wollen. Wir müssen den Verein zusammen solide führen. Ich bin sehr froh, wenn ein Trainer klare Vorstellungen hat, mit welchen Spielern er arbeiten will, und weiß, welche Spielertypen er sucht. Wenn er zusätzlich Spieler persönlich kennt, ist das vorteilhaft für uns. So stelle ich mir eine erfolgreiche Zusammenarbeit vor. Außerdem: In Trier sollten die Zeiten vorbei sein, wo der bestbezahlte Angestellte die Geschäfte regelt."

Basler reagierte am Dienstag auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds auf die Neujustierung der Aufgaben nüchtern: "Ich hatte in diese Richtung keine Bedingung gestellt. Die Situation hat sich so ergeben. Grundlage ist ein Vorstandsbeschluss, gegen den ich als Angestellter des Clubs keinen Einspruch erhebe. Es ist klar: Ich muss mit der Mannschaft arbeiten. Also muss auch der Trainer eine Mit-Entscheidung treffen, mit wem er arbeiten will. Ich wollte zum Beispiel Marc Barton unbedingt haben."

Derweil hat Basler Stürmer Holm Hentschke ins zweite Glied verbannt. Der 28-Jährige darf künftig nur noch mit der zweiten Mannschaft trainieren, im Winter soll er sich einen neuen Verein suchen. Baslers Begründung für diesen Schritt: "Er hat wiederholt im Training nicht die richtige Einstellung an den Tag gelegt."

Das Fass zum Überlaufen brachte nach Schilderung Hentschkes offenbar eine Szene im Dienstagstraining. "Wir haben ein Spiel gemacht, meine Mannschaft führte sogar mit drei, vier Toren. Auf einmal sagte der Trainer: Wenn ich jetzt nicht Gas gebe, würde ich künftig in der zweiten Mannschaft spielen. Ich sagte : Okay. Meine Mimik dazu hat er wohl so aufgefasst, als ob ich ihn ausgelacht habe. Daraufhin hat er mich direkt in die Kabine geschickt."

Nach Hentschkes Aussage sei ihm indes noch nicht offiziell mitgeteilt worden, dass er auch künftig keine Rolle mehr im Regionalla-Liga-Team spielen werde. Basler jedoch betont im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund: "Ich werde Holm die Lage noch mal klar machen. Ich bin nicht der Auffassung, dass er in unserer schwierigen Situation die richtige Einstellung mitbringt." Basler will seine Maßnahme nicht als Signal an die Mannschaft gewertet wissen. "Es war nur eine ganz normale Reaktion eines Trainers. Es ist nicht so, dass ich weitere Spieler im Visier habe."

Hentschke soll laut Basler nicht durch einen weiteren Blitz-Transfer noch vor der Winterpause ersetzt werden. Unterdessen ist Eintracht-Torwart Pero Miletic infolge seiner Roten Karte im jüngsten Regionalliga-Spiel gegen den FSV Mainz 05 II für zwei Liga-Spiele gesperrt worden. Miletic wird damit in den Partien in Kleve (18. Oktober) und eine Woche danach gegen Borussia Mönchengladbach II nicht zur Verfügung stehen. Auf Volksfreund-Anfrage sagte Konkurrent Ulrich Schneider, bis Freitag von den Ärzten ein Signal zu bekommen, wann er wieder voll ins Team-Training einsteigen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema