Fußball-Bezirksliga: Das tapfere Schneiderlein

Der FSV Trier-Tarforst hat gegen Schweich erstmals in dieser Saison eine Heim-Niederlage einstecken müssen. Mann des Tages war dabei Mosella-Torjäger Andreas Schneider mit zwei Treffern und einer Torvorlage.

 Der Tarforster Armin Walter (links) und Schweichs Andreas Kaufmann im Zweikampf. Schweich siegte 3:1. TV-Foto: Willy Speicher

Der Tarforster Armin Walter (links) und Schweichs Andreas Kaufmann im Zweikampf. Schweich siegte 3:1. TV-Foto: Willy Speicher

Trier. In einer von beiden Teams leidenschaftlich und fair geführten Partie erwischten die Gäste aus Schweich den besseren Start und erarbeiteten sich leichte Feldvorteile. Eugen Keller sorgte für den ersten Aufreger der Partie, als er einen Freistoß aus gut 30 Metern nur knapp über das Tarforster Gehäuse schoss.

Als sich Andreas Schneider an der linken Außenseite bis zur Grundlinie durchsetzte und seinen in der Strafraum-Mitte bestens postierten Mitspieler Andreas Kaufmann mustergültig bediente, erzielte dieser die verdiente 1:0-Führung für Schweich (17.). Der FSV war aber keineswegs geschockt von dem Rückstand. Rene Jahn, der durch Maurice Kasel in Szene gesetzt wurde, vertändelte aber den Ball freistehend vor Mosella-Schlussmann Emmrich (24.). Eine Einzelaktion durch FSV-Mittelfeld-Regisseur Stefan Castello ließ dann die Gastgeber kurz vor der Pause jubeln. Castello erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und hämmerte aus knapp 20 Metern das Leder unhaltbar in den rechten Winkel. Nach dem Seitenwechsel war von dem zwischenzeitlichen Hoch der Tarforster allerdings nichts mehr zu sehen. Nach einem öffnenden Pass aus dem Mittelfeld von Maurice Keller und einer Traum-Kombination über Andreas Kaufmann und Eugen Keller schob Andreas Schneider den Ball zur 2:1-Führung ins FSV-Tor (59.). "Das Pressing im Mittelfeld funktionierte heute so, wie wir uns das vorgestellt haben", attestierte Mosella-Coach Hans Schneider seiner Mannschaft ein vorbildliches Taktik-Verhalten. Für die Vorentscheidung sorgte An dreas Schneider mit einem Tor der Marke "Tor des Monats" nur zwei Minuten nach der Führung zum 3:1. Schneider fasste sich aus gut 40 Metern ein Herz und ließ den Ball hinter FSV-Schlussmann Schwind einschlagen.

Die Defensive der Moselaner um Kapitän Matthias Brittner war nun besser gestaffelt und ließ kaum noch Tor-Chancen der Trierer zu. Hans Schneider war mit der "dominanten" Spielweise seiner Mannschaft zufrieden. "Der Gegner war uns heute in allen Belangen überlegen, wir fanden nie zu unserem Spiel", resultierte der FSV-Trainer Dirk Fengler.

FSV Tarforst: Schwind, Walter, Spruck T., Wick (Schunin 46.), Brittner, Castello, Jahn, Rinnenburger, Spruck N., Hermes, Heitkötter (Krugmann 66.)

TuS Schweich: Emmrich, Weber, Stoffel (Quary 46.), Bickelmann, Pelzer, Regneri, Burbach, Schneider, Casel (Keller A. 66.), Keller E. (Gentgen 83.), Kaufmann

Tore: 0:1 (17.) Andreas Kaufmann, 1:1 (43.) Stefan Castello, 1:2 (59.) Andreas Schneider, 1:3 (61.) Andreas Schneider

Z: 250 - SR: Michael Müller (Wellen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort