Fußball-Bezirksliga: Die Abwehr ist der große Rückhalt

Im vorgezogenen Verfolgerderby hat Konz mit einem 3:1-Sieg über Tarforst seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Spitzenreiter Auw kann am Samstag im Heimspiel gegen Morbach seinen Führungsanspruch bestätigen.

Trier. (J.W.) SV Konz - FSV Trier-Tarforst 3:1 (3:1) In der ansprechenden und temporeichen Begegnung in Konz stand das Ergebnis schon zur Pause fest. Den ersten Erfolg meldete die Offensive der Gäste, für die Patrik Kasel nach einer Viertelstunde die Führung markierte. Nur zwei Minuten später folgte die Konzer Antwort. Mit einem Freistoß glich Frank Wacht aus. Konz blieb am Drücker, und auf Vorlage von Florian Lorenz brachte Matthias Götze die Löw-Elf in Führung. Sechs Minuten später bedeutete das 3:1 von Peter Maasem schon die Entscheidung.

SG Buchholz - SG Sauertal (Freitag, 30. Oktober, 19.30 Uhr)

Im letzten Heimspiel überzeugte Buchholz mit einem 3:1-Sieg gegen Tarforst, doch am vergangenen Sonntag gab es im Kellerderby in Hetzerath eine 0:5-Klatsche. Auch die Sauertaler Serie mit fünf Spielen ohne Niederlage ging beim 0:1 gegen Auw zu Ende.

TV-Prognose: Buchholz kann zu Hause über sich hinauswachsen. Sauertal hat aber die vergangenen drei Auswärtsspiele nicht verloren.

SV Lüxem - SV Föhren (Freitag, 30. Oktober, 20 Uhr) Lüxem brennt nach dem 0:1 gegen Osburg auf Wiedergutmachung und will mit einem Dreier gegen den Tabellenzehnten aus Föhren unbedingt Tuchfühlung zur Spitze halten. Föhren ist gut in Form.

TV-Prognose: Lüxem kann und wird sich keine zweite Heimniederlage in Folge leisten.

SV Krettnach - SG Großkampen (Samstag, 31. Oktober, 15 Uhr) Krettnach will im sechsten Saisonheimspiel endlich seinen Heimkomplex ablegen und den ersten Sieg einfahren. Viel vorgenommen haben sich auch die Gäste aus Großkampen, die als Tabellenfünfte nur einmal auswärts gewannen.

TV-Prognose: Die Krettnacher Heimschwäche lässt die Großkampener Chancen steigen. Irgendwann muss aber im Tälchen der Knoten platzen.

SG Osburg/Thomm - SV Leiwen-Köwerich (Samstag, 31. Oktober, 16 Uhr) Die Tabellennachbarn verbuchten jeweils vier Siege und weisen ähnliche Formschwankungen auf. Im Angriff hat Leiwen die Nase vorn. Die Moselaner erzielten exakt doppelt so viele Treffer (22) als die Hochwälder (11).

TV-Prognose: Leiwen durchleidet derzeit eine schwarze Serie. Osburg überraschte zuletzt mit einem Sieg in Lüxem.

SG Schneifel Auw - SV Morbach II (Samstag, 31. Oktober, 18 Uhr) Die starke Abwehr (erst acht Gegentreffer) ist der große Rückhalt des neuen Tabellenführers von der Our. Im Heimspiel gegen Neuling Morbach, das bislang mehr als dreimal so viele Gegentreffer hinnehmen musste und die letzten beiden Spiele vergeigte, soll die Tabellenführung gefestigt werden.

TV-Prognose: Auw gewann vier seiner fünf Heimspiele und dürfte in Normalform auch nicht an Morbach scheitern.

FC Bitburg - SV Hetzerath (Samstag, 31. Oktober, 19 Uhr) Bitburg hatte bei den jüngsten Siegen gegen Leiwen und Morbach Dusel und will das Heimspiel gegen Schlusslicht Hetzerath souveräner gestalten. Hetzerath will den 5:0-Sieg gegen Buchholz als Kampfansage verstanden wissen.

TV-Prognose: Bis auf den Sieg in Lambertsberg ist Hetzerath auswärts einiges schuldig geblieben. Bitburg kann mit einem Heimsieg Kontakt zum Führungstrio halten.

SG Lambertsberg - TuS Mosella Schweich(Sonntag, 1. November, 14.30 Uhr) Der Heimsieg gegen Morbach nährt die Hoffnungen des Neulings aus der Eifel auf einen Punktgewinn. Die Mosella ist gereift, auch wenn in den vergangenen vier Begegnungen neben zwei Remis nur ein Sieg heraussprang.

TV-Prognose: Schweich schwächelte in den jüngsten Auswärtsspielen. Beim Vergleich mit dem Tabellenvierzehnten könnte die starke Abwehr der Mosella am Ende den Ausschlag geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort