Fußball-Bezirksliga: Elan und Erfahrung

Mit attraktivem Fußball will sich der SV Lüxem an die Spitze der Fußball-Bezirksliga spielen. Trainer Michael Schmitt spricht von guten Zukunftschancen des aktuellen Tabellendritten.

 Michael Schmitt (rechts) als Dörbacher Spieler im Kopfballduell mit Florian Lorenz (Konz). TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Michael Schmitt (rechts) als Dörbacher Spieler im Kopfballduell mit Florian Lorenz (Konz). TV-Foto: Archiv/Willy Speicher

Lüxem. Der SV Lüxem ist längst zu einem Markenzeichen in der Bezirksliga geworden. Mit Tempo- und Powerfußball begeistert die junge Truppe ihre Fans, und auch in der laufenden Meisterschaftsrunde sprechen die Kicker aus dem Wittlicher Vorort in der Tabelle wieder ganz oben mit.

Die seit dem Lüxemer Aufstieg von Guido Habscheid und Frank Thieltges begonnene Aufbauarbeit wird seit dem Sommer von Coach Michael Schmitt fortgesetzt, der mit seinen 35 Jahren jugendlichen Elan und Erfahrung gleichsam mitbringt. Unterstützt wird der Ex-Dörbacher von seinem Kumpel Markus Kuhnen, der zeitgleich vom SV Mehring nach Lüxem wechselte.

"Der Gewinn von Markus war für uns sehr wichtig. Wir kennen uns seit gemeinsamen Salmrohrer Zeiten, und es hat sich eine enge Freundschaft entwickelt", ist Kuhnen der verlängerte Arm des Trainers. "Markus ist die konstante Komponente in unserem jungen Team. Spiele, die wir im jugendlichen Leichtsinn noch verloren haben, beenden wir nun erfolgreich", bleibt Schmitt um die richtige Mischung bemüht.

Als Referenz zählt für das neue Trainerduo dessen Erfolg beim SV Wittlich, den beide in der Saison 2003/2004 von der A-Liga in die Bezirksliga führten. Danach trennten sich die Wege der beiden überregional bekannten Kicker, doch in Lüxem wollen beide wieder gemeinsam an einem Strang ziehen. "Mit der Ausbeute von 24 Punkten aus den ersten zwölf Spielen sind wir zufrieden. Wir sind auf einem guten Weg", sagt Schmitt. Mit Patrick Trampert (zehn Tore) und Markus Kuhnen (acht) verfügen die Lüxemer über zwei Torjäger, die zwei Drittel der Saisontreffer erzielt haben.

Wo die Reise in dieser Saison hinführen kann, lässt Schmitt offen: "Der Aufstieg ist kein unbedingtes Muss. Wir wollen attraktiven Fußball spielen, damit die Zuschauer gerne zu uns kommen." Am Wochenende spielt die Schmitt-Elf in Leiwen: "An einem guten Tag können die Leiwener jeden Gegner schlagen. Uns erwartet eine schwere Kiste."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort