Fußball: Daun gewinnt doppelt in der Kreisliga A

Daun · Der TuS Daun schlägt Ringhuscheid mit 2:1. Nach dem dritten Sieg in Folge geht der Blick der Vulkanstädter nach oben in der Kreisliga A.

Thomas Kürschner, der Trainer des TuS Daun, hatte am Freitagabend gleich mehrfach Grund zur Freude. Nicht nur, dass seine Mannschaft gegen Ringhuscheid gewann, auch auf personeller Seite gibt es Erfeuliches zu vermelden: „Mit den Comebacks von Marc Kuczinski und Oleg Gontschar haben wir wieder mehr Alternativen“, freut sich Kürschner.
Das Spiel begann dennoch hektisch. Beide Mannschaften leisteten sich ein wahres Fehlpass-Festival. Der TuS, der mit drei Spitzen agierte, drängte auf ein schnelles Führungstor. Muzafer Kurtisi hatte nach einer Ablage von Eric Osiewacz die große Möglichkeit zum 1:0. In der 25. Minute war er dann aber zur Stelle, als ihn der gleiche Spieler mustergültig bediente – die Führung war mehr als verdient. Nun musste die Eichner-Elf mehr für das Spiel tun. Michael Hermes setzte ein erstes Ausrufezeichen. Dauns Thomas Schäfer traf zehn Minuten später nur den Pfosten.

Hermes trifft per Volleyschuss


Ringhuscheid kam mit neuem Schwung aus der Kabine. Als erster prüfte Hermes Dauns Torwart Daniel Hubert, der gut parierte. Wenig später lief es dann besser für Hermes, als er aus vollem Lauf per Volleyschuss den Ringhuscheider Ausgleich erzielte.
Nach einer Abwehraktion, bei der SG-Manndecker Florian Götz das Leder an die Hand sprang, verwandelte Dauns Libero Kevin Blum den fälligen Strafstoß zum 2:1 (65.). Auch die Wiedergenesenen fügten sich gut in die Dauner Mannschaft ein und sorgten selbst für Torgefahr. Kuczinski hätte das Ergebnis mit einem Lattentreffer höherschrauben können. Die Eichner-Elf startete zwar eine Schlussoffensive, doch die Abwehr der Kreisstädter stand sicher.
Die Rote Karte nach einem Ellenbogencheck für Martin Geisen tat ihr Übriges. Während die Ringhuscheider weiterhin in den Niederungen der Tabelle verweilen, ist der dritte Sieg in Folge für die Vulkanstädter gleichbedeutend mit dem Sprung ins obere Mittelfeld. „Nun können wir erhobenen Hauptes nach Mehren zum Derby fahren“, gab sich der Dauner Coach nach der Partie kämpferisch. cp/bec

TuS Daun: Hubert – Blum – Uzel, Blass, Müller – Schäfer (72. Gontschar), Schneider, Janzen, Djatschenko – Osiewacz (72. Kuczinski), Kurtisis
SG Ringhuscheid: Moos – Götz, Kechtges, Schink, Bretz – Erschfeld (80. Klasen), Geisen, Nettesheim, Mayer (80. Kaufmann) – Meckel, Hermes
Tore: 1:0 Kurtisi (25.), 1:1 Hermes (54.), 2:1 Blum (65., Handelfmeter)
SR: Philipp Michels (Lissendorf)
ZS: 75
BV: Rote Karte für Geisen (Ringhuscheid) wegen Tätlichkeit (80.), Gelb- Rote Karte für Uzel (Daun, 88.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort