Fußball-Kreisliga A Eifel: Ausgleich in letzter Minute

Oberweis · Viel Glück hatte der Überraschungs-Tabellenzweite der Kreisliga A. Denn der Oberweiser Ausgleich gegen Mehren fiel in letzter Minute. Dabei nahm Torschütze Thorsten Thommes die Hand zur Hilfe.

 Auch Halten hilft nicht: SGO-Spieler Marco Nosbüch (Mitte) traf einmal. TV-Foto: Hans Krämer

Auch Halten hilft nicht: SGO-Spieler Marco Nosbüch (Mitte) traf einmal. TV-Foto: Hans Krämer

Die erste Hälfte hätte die Partie schon entscheiden können - und zwar für die spielstarken Gäste aus Mehren. Was sich Tino Hotho dabei dachte, einen scheinbar todsicheren Ball aus drei Metern übers Tor zu schießen, bleibt sein Geheimnis. Nach einer Viertelstunde folgte fast eine Kopie der Szene aus der zweiten Minute: Gleich zweimal hatte Hotho aus kurzer Distanz die Möglichkeit zur Führung, doch BOB-Torwart Rüdiger Hauer vereitelte das 0:1.

Oberweis stand bis dahin komplett neben sich. Doch Mitte der ersten Hälfte kam der Aufsteiger besser in die umkämpfte Partie. Marco Nosbüsch war es dann, der mit einem abgefälschten 18-Meter-Schuss, die Führung markierte – 1:0 (30.). Nach schöner Vorarbeit von Thorsten Thommes hatte Daniel Pauls das 2:0 auf dem Kopf, brachte aber nicht genug Druck hinter den Ball. Erneut Pauls und Martin Esch besaßen anschließend im Doppelpack die Möglichkeit, die Führung auszubauen.

Zur Halbzeit äußerte sich BOB-Coach Peter Zeimens zurückhaltend: „Uns stehen noch schwere 45 Minuten bevor“. Er sollte Recht behalten – nachdem Sopoth nach einer Flanke von links goldrichtig stand, erzielte er das 1:1 (47.). Fast im Gegenzug hatte Esch nach feiner Kombination die Chance zur Führung. Thommes und Johannes Valentin prüften anschließend Mehrens Keeper Rüdiger Borns.

Beide Mannschaften wollten den Sieg, zuerst traf Mehren. Patrick Lehnartz nutzte eine Unaufmerksamkeit und schoss die 2:1-Führung für die Gäste. Einen Moment später hätte Hotho alles klar machen können, doch Hauer war auch diesmal zur Stelle. Da die Zeimens-Elf nun alles auf die Vorentscheidung setzte, boten sich Kontermöglichkeiten für die Gäste. Kurz vor Schluss rutschte Thommes noch an einer Gansen-Hereingabe vorbei. Fast mit dem Schlusspfiff war es dann Thommes, der den Ausgleich erzielte. Pikant: Er hatte den Ball mit der Hand mitgenommen. Doch Schiedsrichter Maus aus Daleiden wertete die Szene als unabsichtliches Handspiel.

Die aufgebrachten Gäste, allen voran Keeper Borns, fühlten sich daraufhin benachteiligt. Michael Brauns, der den erkrankten Trainer vertrat, war am Ende enttäuscht. „Das 2:2 ist für uns zu wenig, wir hatten den Sieg verdient." Sein Kollege Zeimens freute sich über ein glückliches Unentschieden „Wir haben Moral bewiesen." cp/BP

SG Oberweis: Hauer – Schönhofen – Bales, Valentin, Lehnen – Gansen, Bormann (77. Hübner), Nosbüsch, Thommes – Esch, Pauls (86. Sonndag)
SG Mehren: Borns – Radner – Kucher, Gundert (60. Brauns), Sopoth (66. Scülfort) – Lenartz, Schneider, Rasskasov, Fetaowski – Hoppe, Hotho.
Tore: 1:0 Nosbüsch (30.), 1:1 Sopoth (47.), 1:2 Lenartz (75.), 2:2 Thommes (90.+3)
Schiedsrichter: Maus (Daleiden)
Zuschauer: 150
BV: gelb-rote Karte für Rüdiger Borns (Mehren/90.+3)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort