Fußball-Kreisliga A Eifel: Die Tiefstapler siegen in Daun

Ahbach kam nach dem verdienten 2:0 in Daun in den Genuss der zwischenzeitlichen Tabellenführung der Kreisliga A. Derweil brechen für den ehemaligen Spitzenreiter ungemütlichere Zeiten an.

 Daun ohne Chance: Vergeblich versucht hier Martin Müller den Ahbacher Thomas Schüler zu stoppen. Am Ende siegte Ahbach 2:0. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun ohne Chance: Vergeblich versucht hier Martin Müller den Ahbacher Thomas Schüler zu stoppen. Am Ende siegte Ahbach 2:0. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Dauns Trainer Thomas Kürschner fällte ein niederschmetterndes Urteil über die 90 Minuten am Samstagnachmittag: "Wir haben nicht unser wahres Gesicht gezeigt, daher war die Niederlage hochverdient", sagte er. In der Tat fanden die Sprudelstädter nicht zu ihrem Spiel und konnten die gut organisierten Ahbacher nicht in Verlegenheit bringen.

Dass die Gäste nicht ohne Zählbares den Heimweg antreten wollten, zeigte sich früh. Eine Großchance für Ahbach vergab Sebastian Bauer: Besser konnte ihm eine Kopfballablage nicht serviert werden - doch sein Kopfball streifte um Zentimeter am Dauner Kasten vorbei. Die Clausen-Elf hatte die Hoheit im Mittelfeld und kam zu weiteren Chancen. Eine davon nutzte dann Bauer mit einem druckvollem Kopfball zum 0:1. Das war kurz vor der Pause, und Daun schien beeindruckt.

Daun harmlos und ideenlos



Nach Wiederbeginn spielte Daun mit mehr Tempo, doch Zwingendes gelang ihnen nicht. Eine halbe Chance von Kapitän Martin Müller war die größte Ausbeute in einem Spiel, das Thomas Kürschner am liebsten schnell vergessen möchte. "Wir waren einfach zu harmlos, und die Ideen fehlten", kritisierte er. Allein mit den Langzeitausfällen sei das nicht zu erklären.

Ahbach hatte auch im zweiten Abschnitt die besseren Gelegenheiten. Manndecker Matthias Stoffels verfehlte nach einem Solo das Tor knapp. Keine drei Minuten später wurde Thomas Nelles kurz vor dem Strafraum gefoult. Der anschließende Freistoß blieb zunächst in der Dauner Abwehr hängen, doch den Nachschuss nutzte Adolphi zum 2:0. Den Treffer begünstigte ein Torwartfehler von Daniel Hubert. Er ließ den Ball unter sich durchrutschen. Der Dauner Schlussmann machte seinen Fehler gut, als er einen Schuss des eingewechselten Lars Hoffmann parierte.

In der Folge spielten die Gäste die Partie routiniert zu Ende. Eine durchschnittliche Leistung reichte ihnen zum Sieg. Abhachs Co-Trainer Peter John sprach danach von einem verdienten Sieg. "Wir waren jederzeit Herr der Lage und kamen eigentlich nie in Bedrängnis", urteilte er. Die geschlossene Mannschaftsleistung habe den Ausschlag gegeben. Danach stapelte er tief: "Das waren drei wichtige Punkte gegen den Abstieg." Dass Ahbach nach dem Sieg vorübergehend Tabellenführer war, ging im Jubel erstmal unter.

TuS Daun: Hubert - Blum - Blass, Müller, Faltin (46. Osiewacz) - Utzel, Janzen, Schmitz (75. Kurtisi), Djatschenko - Schäfer, Scholzen.

TuS Ahbach: Rinken - Adolphi - Junker, Stoffels, Heinz - T. Mauer (18. John), Nelles, Schüler, J. Mauer - Caspers, Bauer (76. Hoffmann).

Tore: 0:1 (43.) Bauer , 0:2 (70.) Adolphi

Schiedsrichter: Philipp Michels (Lissendorf)

Zuschauer: 80

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort