Fußball-Kreisliga A Mosel: Mit einem Bein im Fahrstuhl

Nach fünf Spieltagen hält der TuS Platten die "Rote Laterne" fest in Händen: Die Mannschaft steht mit null Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Ganz hervorragend sieht es dagegen für den SV Gonzerath aus: Das Team ist als einziges der Liga noch unbesiegt und überraschend Spitzenreiter.

Platten/Gonzerath. (L.S.) Deftige Klatschen und das 0:8-Pokal-Aus in Traben-Trarbach sorgen bei Platten-Trainer Oliver Neukirch derzeit für schlaflose Nächte. Denn mit fünf Niederlagen aus fünf Spielen steht der TuS auf dem letzten Tabellenplatz. Nach zwei Jahren im Oberhaus kämpft die Mannschaft um den Klassenerhalt. Neukirchs Erklärung klingt wie eine sportliche Offenbarung: "Uns haben fünf Stammspieler verlassen, auch die Verletztenliste und die Aufreihung von Spielern, die im Schichtbetrieb arbeiten, ist lang. Wir versuchen, diese Ausfälle mit Spielern aus der zweiten Mannschaft und der Alten Herren aufzufangen, doch die Qualität ist nicht da."

Kritik an der eigenen Einkaufspolitik



Der Trainer beklagt außerdem die eigene Einkaufspolitik. "Die Tatsache, dass wir nicht adäquat eingekauft haben, hat uns nicht zum Vorteil gereicht", meint Neukirch. Vor allem die Offensivabteilung hat keinerlei Ausstrahlung, und Besserung ist kurzfristig nicht zu erwarten: Mit Christian Lichter und Rüdiger Bollig fallen derzeit noch zwei Schlüsselspieler berufsbedingt aus. "Es ist zum Haareraufen, doch wir müssen noch mehr Engagement und Einsatzwillen zeigen. Nur so haben wir eine Chance", sagt der Trainer.

Keine Klagen in Sachen Engagement und Einsatzwillen gibt es dagegen beim Tabellenführer SV Gonzerath. "Die Grüppchenbildung aus vergangenen Tagen ist passé, und wir kommen wieder über den Kampf zum Spiel", meint Trainer Martin Klassen. Einer der Garanten für den Erfolg ist Libero Marc Diedrich, der die Verteidigung gut organisiert. Besonders freuen sich die Gonzerather über steigende Zuschauerzahlen. Der eine oder andere, der noch im Vorjahr wegblieb, schaut mittlerweile wieder auf einen Sprung am Sportplatz vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort